Arbeitslosenquote in Pforzheim weiter gesunken

Der Arbeitsmarkt in Pforzheim entwickelt sich nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg weiterhin positiv. Mit 5,9 % liegt der Wert für Oktober 0,2 Prozentpunkte unter dem vom Vormonat. Gegenüber zum Oktober 2016 liegt die Arbeitslosenquote sogar 0,8 Prozentpunkte niedriger. In dieser Zeit sank die Zahl der Arbeitslosen im Stadtkreis Pforzheim um 396.

Im Vergleich zur Arbeitslosenquote des gesamten Landes Baden-Württemberg hat der Stadtkreis Pforzheim seinen Abstand im Oktober weiter verringert und liegt nur noch 2,6 % darüber. Gegenüber dem Vorjahresmonat eine Senkung um 0,5 Prozent.

In Sachen gemeldeten Arbeitsstellen liegt die Zahl für Oktober bei 941 Stellen und damit leicht unter dem Vorjahreswert zur gleichen Zeit (1.058 Stellen im Oktober 2016).

Über Besim Karadeniz 343 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.