SWR „DAS DING“ auf UKW empfangbar

© by Südwestrundfunk

Eigentlich schon seit April auf Sendung, nun aber großflächig beworben: Der Jugendradiosender „Das Ding“ des SWR, der ursprünglich nur via DAB, dem Digital Audio Broadcast, zu empfangen war, ist nun auch in Pforzheim via UKW zu empfangen.

Auf der Frequenz 97,4 MHz wird vom SWR-Sender im Arlinger aus rund um die Uhr mit 1 Kilowatt gesendet, so dass das Programm in und um Pforzheim mit handelsüblichen UKW-Radios gut zu empfangen sein dürfte. Auf DAB ist „Das Ding“ im Bouquet „Digitalradio Südwest“ mit weiteren SWR-Programmen eingebettet und auf den Blöcken 9D und 11B zu empfangen. Ferner wird der Sender auch über den Astra-Fernsehsatelliten ausgestrahlt und im Internet gestreamt.

Nach eigener Beschreibung bietet der werbefreie Sender, der dieses Jahr 20 Jahre alt wurde, „Lifestyle, junge Events und die neueste Musik. Von aktuellen Trends, Entwicklungen im Online- und Technikbereich über Stars bis hin zu Jobthemen und News. Was angesagt ist und die junge Generation bewegt, läuft bei DASDING zuerst – nicht nur im Radio, sondern auch auf allen relevanten Onlineplattformen wie Facebook, Youtube, Instagram und Snapchat. Außerdem ist DASDING bei Konzerten, Festivals und mit eigenen Partys gemeinsam mit den jungen Nutzern überall dort unterwegs, wo was los ist.“

Über Besim Karadeniz 472 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.