Brand in Gaststätte in der Schillerstraße

Von außen ist von der Gaststätte „Taberna Nogueira“ an der Kreuzung Schillerstraße/Gymnasiumstraße in der Oststadt nicht viel zu sehen – die Rollläden sind geschlossen und nichts deutet an der Fassade darauf hin, dass hinter den Kulissen ein Brand hohen Sachschaden von geschätzten 150.000 Euro hinterlassen hat, wie das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung schreibt.

Gegen 3:25 Uhr in der Nacht zum Ersten Weihnachtsfeiertag kam es zum Brand in der Gaststätte, der durch einen aufmerksamen Hausbewohner aufgrund des Brandgeruchs im Treppenhaus entdeckt wurde. Dass keine Verletzten zu beklagen sind, ist vermutlich diesem glücklichen Umstand zu verdanken, ebenso dem schnelle Einsatz der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 17 Einsatzkräften, die den Brand gegen 4 Uhr unter Kontrolle bringen konnte.

Siegel der Polizei an der Gaststätte „Taberna Nogueira“

In ersten Untersuchungen nach der Brandursache konnte ein Kaminbrand ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat für weitere Untersuchungen die Räume versiegelt und Ermittlungen aufgenommen.

(bka/Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe)

Über Besim Karadeniz 566 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.