Brennendes Altpapier greift auf Lebensmittelmarkt über

Feuerwehreinsatz Symbolbild

Beim Brand an einem Lebesmittelmarkt auf dem Haidach entstand am Samstag ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Pforzheim gegen 20:45 Uhr zu einem Brand in die Pillauer Straße auf dem Haidach alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges acht Minuten später brannten vor einem Lebensmittelmarkt in der Pillauer Straße in einem von einer zwei Meter hohen Mauer umgebenen Außenlager mehrere gepresste Altpapierblocks. Das Feuer hatte schon auf die Fassade und die Dachkonstruktion übergegriffen. Aufgrund der Lage wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da Teile der Fassade sowie das Dach großflächig geöffnet werden mussten, um an versteckte Glutnester zu gelangen. Das Brandgut musste mit der Hilfe eines LKW mit Ladekran der Technischen Dienste auseinander gezogen und entfernt werden. Es entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07231 186-4444.

An der Einsatzstelle war die Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Haidach, Eutingen, Dillweißenstein und Brötzingen-Weststadt der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 18 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei und die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim, verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr stand für weitere Einsatzkräfte zur Verfügung.

Über Besim Karadeniz 2613 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.