„Festi-wall“ für ein friedliches Miteinander startet im September

Für eine funktionierende Bürgergesellschaft und gegen Ausgrenzung von Menschen stehen die Macher des "Festi-wall" mit einer Programmreihe im Herbst.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das „Netzwerk für Wertevielfalt im Nordschwarzwald“ veranstaltet vom 22. September bis zum 30. November 2018 das „Festi-wall für ein friedliches Miteinander“ mit über 50 Veranstaltungen im Nordschwarzwald. Das im Oktober 2017 gegründete Netzwerk möchte mit dem Festi-wall helfen die „Mauern in den Köpfen“ abzubauen und Vorurteile zu überwinden. Der Ausgrenzung von Mitmenschen soll entgegengewirkt und der Dialog gesucht und gefördert werden.

Das Festi-wall wird durch das Sozialministerium Baden-Württemberg im Programm „Gemeinsam in Vielfalt 3“ gefördert. Diese Förderung ermöglicht unter anderem die Beschäftigung von Brückenbauer*innen die im Rahmen der Veranstaltungen und darüber hinaus Brücken zwischen Menschen und Gruppen bauen sollen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft möglich ist.“ sagt Christian Schmidt vom Forum Asyl Pforzheim. „Jeder Mensch kann und sollte seinen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben leisten. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Beitrags an. Auch kleine Schritte bringen uns weiter, viel wichtiger ist, dass sie gemacht werden. Mit dem Festi-wall wollen wir zeigen wie das in der Praxis aussehen kann. Wer sich
engagieren möchte ist herzlich eingeladen uns anzusprechen.“ so Schmidt weiter.

Neben dem Forum Asyl engagieren sich aus Pforzheim außerdem die Evangelische und Katholische
Kirche, die Jüdische Gemeinde, die Initiative gegen Rechts und Pax Christi im Netzwerk. Das Festi-wall bietet eine bunte Mischung aus Veranstaltungen und Aktionen: Ausstellungen, Filmvorführungen, Gemeinsames Kochen und Essen, Vorträge, Lesungen und Theatervorführungen, Aktionen mit und für Kinder; Jugendliche und Ältere unterschiedlicher Kulturen, Trommelworkshops und vieles mehr.

Weitere Information zum Netzwerk und den Veranstaltungen finden sich unter www.netzwerk-win.blogspot.com

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4517 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.