Oberbürgermeister Peter Boch empfängt baskische Gäste des Hilda-Gymnasiums

Oberbürgermeister Peter Boch empfängt baskische Gäste des Hilda-Gymnasiums (Foto: Stadt Pforzheim)

Im Rahmen des erstmaligen Austauschs mit dem Hilda-Gymnasium empfing Oberbürgermeister Peter Boch am Freitag, 5. Oktober 2018, 18 baskische Schülerinnen und Schüler der Seber Altube Ikastola Schule aus der Pforzheimer Partnerstadt Gernika sowie ihren beiden Lehrerinnen im Foyer des Neuen Rathauses.

„Ich freue mich, dass Ihr Euch auf den Weg gemacht habt“, begrüßte Oberbürgermeister Boch die Schülerinnen und Schüler aus Gernika. Er lobte die große Gastfreundschaft, die er seinerseits während eines Besuches in der baskischen Partnerstadt erfahren durfte und hoffe, die Schülerinnen und Schüler fühlen sich genauso wohl in Pforzheim, wie er in Gernika. Nach der Begrüßung durften sich die jungen Besucherinnen und Besucher in das Gästebuch der Stadt Pforzheim eintragen.

Eine Woche sind die Schülerinnen und Schüler in der Goldstadt zu Gast, in der sie unter anderem auch das Technische Museum und den Klettergarten besuchen. Auch werden die Gäste einiges über die Stadtgeschichte Pforzheims erfahren und die weitere Region kennenlernen. Der Austausch dient dazu, neue Erfahrungen zu sammeln und andere Kulturen kennenzulernen.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 463 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.