Verstärkte Präsenzmaßnahmen im Stadtgebiet am Montag

Polizei führte Personenkontrollen durch und erteilte eine Reihe von Platzverweise.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach einem vagen Hinweis auf eine möglicherweise bevorstehende Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Pforzheimer Stadtgebiet wurden am Montagnachmittag und in den Abendstunden erhöhte Präsenzmaßnahmen der Polizei durchgeführt. Hierzu waren neben Beamten der beiden Pforzheimer Polizeireviere auch Polizeikräfte aus Karlsruhe eingesetzt.

Im Rahmen dieser Präsenz- und Kontrollmaßnahmen konnten an verschiedenen Treffpunkten entsprechender Personengruppen insgesamt acht Verstöße festgestellt werden. Als Folge müssen die Betroffenen mit Anzeigen unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen. Während des konsequenten Einschreitens der Polizei wurden insgesamt 52 Platzverweise gegen Personen, hauptsächlich irakischer oder syrischer Herkunft, erteilt.

Aktuell ist noch kein Zusammenhang zwischen dem eingegangenen Hinweis und den kontrollierten Personengruppen herstellbar. Ein Einschreiten wegen konkret drohender Auseinandersetzungen unterschiedlicher Gruppierungen war nicht erforderlich.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.