Pforzheim bewirbt sich nicht als Europäische Kulturhauptstadt 2025

Mit einer letztlich doch deutlichen Gemeinderatsmehrheit hat das Stadtparlament in einem „Stimmungsbild“ am heutigen Spätnachmittag den Plänen zur Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt im Jahre 2025 eine Absage erteilt.

Ursprünglich wollte die Stadt eine Bewerbung und auch die Durchführung des Hauptstadtjahres nur dann verfolgen, wenn diese aus rein privater Hand gestemmt werden könne und der Stadt dadurch keine Kosten entstünden. Diesem Vorhaben machte jedoch die Jury zur Europäischen Kulturhauptstadt einen Strich durch die Rechnung – es wird im Rahmen einer Bewerbung erwartet, dass Sponsorenmittel nur eine Ergänzung der Finanzierung sein dürfe.

Über Besim Karadeniz 566 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.