Weiter deutliche Erholung am Arbeitsmarkt in Pforzheim

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin kräftig. Immer noch deutlich höhere Zahl an offenen Stellenangeboten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Arbeitsmarkt in Pforzheim stabilisiert sich weiter. Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen und liegt nun bei 5,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ergibt sich ein Rückgang von 0,6 Prozent (Oktober 2017: 5,9 Prozent). Nach Heidenheim (minus 0,7) verzeichnete Pforzheim damit den zweitstärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr unter allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Der Abstand zum vorletzten Platz (Freiburg: 4,9 Prozent) beträgt mittlerweile nur noch 0,4 Prozentpunkte. Und auch gegenüber des Rückgangs der Arbeitslosenquote des Landes (minus 0,1 %, nun 3 Prozent) konnte sich die Pforzheimer Arbeitslosenquote wiederholt besser behaupten.

Insgesamt waren 3.548 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.354 (38,2 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.194 (61,8 Prozent) in der Grundsicherung.

Im Oktober wurden 334 Stellenangebote gemeldet. Das waren 46 oder 16,0 Prozent mehr als im Vormonat und 45 oder 15,6 Prozent mehr als im Oktober 2017. Derzeit sind 1.089 offene Stellenangebote im Bestand, 148 oder 15,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.