Rülke will Abbruchgenehmigung für Technisches Rathaus prüfen lassen

Hans-Ulrich Rülke (FDP) Foto: FDP/FVP-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg

FDP-Mann sieht "Massive Mietkosten für Ersatzflächen im Fokus".

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Mit einer Parlamentarischen Initiative im baden-württembergischen Landtag will der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke prüfen lassen, inwieweit die in neuem Licht erscheinenden Mietkosten für Verwaltungsflächen, die das Technische Rathaus ersetzen sollen, mit dem Denkmalschutz im Einklang stehen.

Grundlage für die parlamentarische Anfrage sei die Argumentation von Ex-OB Gert Hager und Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler, die Ende 2016 dargestellt hatten, ein Abbruch bei gleichzeitiger Neuanmietung von Investorenflächen sei wirtschaftlicher, als das Baudenkmal zu sanieren. Dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit sei schließlich erzählt worden, dass eine Sanierung 24 Millionen koste, und die Miete knapp 12 Millionen kosten würden. Nun stünde man bei „sagenhaften“ 42 Millionen Euro Mietkosten, seiner Ansicht nach mit einer Tendenz steigend. Angesichts dessen halte er es „für interessant zu wissen“, wie eine solche Preisexplosion aus Sicht des Denkmalschutzes interpretiert wird, da nach seiner Aussage nicht auszuschließen sei, dass auch den Denkmalbehörden mit schöngefärbten Zahlen eine Abbruchgenehmigung schmackhaft gemacht worden sei, die eigentlich ansonsten nicht erteilt worden wäre.

Hintergrund zum Technischen Rathaus

Das stark sanierungsbedürftige Technische Rathaus steht beim Projekt Innenstadtentwicklung-Ost aus baulichen und aus städteplanerischen Gründen zur Disposition. Zur Diskussion steht dabei eine Lösung, in der die nach einem geplanten Abriss des Gebäudes benötigten Rathausflächen vom Projektierer des Projekts Innenstadt-Ost auf eigene Kosten erstellt und dann langfristig an die Stadt vermietet werden.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.