Wandernagelkreuz von Coventry an die Stadt Pforzheim übergeben

Übergabe des Wandernagelkreuzes von Coventry, von links: Oberbürgermeister Peter Boch, Roland Ganninger (Vertreter des Nagelkreuzzentrums Pforzheim) Foto: Stadt Pforzheim

Symbol der Vergebung und des Neuanfangs steht für einige Zeit im Neuen Rathaus.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Als Vertreter des Nagelkreuzzentrums Pforzheim hat Roland Ganninger heute das Nagelkreuz von Coventry an Oberbürgermeister Peter Boch überreicht. Bis zur Weitergabe am 23. Februar (an das evangelische Schuldekanat) wird es in einer Vitrine im Neuen Rathaus stehen und kann dort von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besichtigt werden.

In diesem Jahr wird nicht das Wandernagelkreuz im Rathaus ausgestellt sondern das Nagelkreuz aus der Stadtkirche, denn noch befindet sich das Wandernagelkreuz in Michendorf-Wildenbruch bei der evangelischen Partnerkirchengemeinde der Stadtkirchengemeinde Pforzheim. Das Pforzheimer Nagelkreuz wurde am 23. Februar 2005, dem 60. Jahrestag der Zerstörung Pforzheims, durch den früheren Propst von Coventry, Very Reverend John Petty, an die Evangelische Stadtkirche Pforzheim übergeben. Am 21. Februar 2010 erhielt das Nagelkreuzzentrum Pforzheim ein zusätzliches Wandernagelkreuz.

Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (England) am 14. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „FATHER FORGIVE“ (Vater vergib) in die Chorwand der Ruine einmeißeln. Außerdem ließ er drei große Zimmermannsnägel aus dem Dachstuhl der zerstörten Kathedrale zu einem Kreuz zusammensetzen. Dieses Original-Nagelkreuz steht auf dem Altar der neuen Kathedrale von Coventry –  als Symbol der Vergebung und des Neuanfangs.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.