Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt Doppelhaushalt 2019/2020

Weiterhin die Auflage, das Haushaltssicherungskonzept fortzuführen.

(Lesezeit: 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Gesetzmäßigkeit des Doppelhaushalts der Stadt Pforzheim für die Haushaltsjahre 2019/2020 bestätigt. „Es freut mich, dass wir nun einen genehmigten Haushalt haben. Damit liegen nun die Voraussetzungen dafür vor, dass wir sukzessive mit den neuen Vorhaben und Projekten beginnen können, die wir für die nächsten beiden Jahre geplant haben“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Dies sei wichtig, um beispielsweise Themen wie Digitalisierung, Bildung, Kinderbetreuung, Sicherheit und Sauberkeit voranzubringen. Auch dringend benötigte neue Stellen könnten jetzt ausgeschrieben werden.

Die Genehmigung des Doppelhaushalts ist mit der Auflage verbunden, „das Haushaltssicherungskonzept mit der Zielsetzung fortzuschreiben, bis zum Ende des Finanzierungszeitraums ein ausgeglichenes ordentliches Ergebnis zu erzielen“. Die Stadt Pforzheim bleibe weiterhin aufgefordert, „den eingeleiteten Haushaltskonsolidierungskurs fortzusetzen, um ihre finanzielle Handlungsfähigkeit dauerhaft sicherzustellen“, heißt es in dem Schreiben weiter. Auch der halbjährliche Bericht „über die aktuelle Entwicklung des Haushalts und den Stand des Haushaltssicherungskonzeptes“ muss weiterhin an das Regierungspräsidium erbracht werden.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4457 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.