Neuer Chefarzt an Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Pforzheim

Professor Dr. Wolfram Lamadé (Foto: Helios)

Zum 1. Oktober 2019 wird Professor Dr. Wolfram Lamadé als neuer Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Pforzheim übernehmen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Professor Dr. Wolfram Lamadé übernimmt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ab 1. Oktober 2019 von seinem Vorgänger PD Dr. Yogesh Vashist, der das Klinikum Mitte April 2019 auf eigenen Wunsch verlassen hat. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit der Neubesetzung dieser Chefarztposition einen zukunftsfähigen und richtungsweisenden Weg für unser Klinikum gehen. Professor Dr. Lamadé wird unser zertifiziertes Onkologisches Zentrum durch seine Expertise, insbesondere im Bereich der Darm- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie sowie der Schilddrüsenchirurgie, weiter voranbringen“, freut sich der Ärztliche Direktor PD Dr. Bernd Maier.

Professor Dr. Lamadé leitet seit 2011 als Chefarzt die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, spezielle Tumorchirurgie, Endokrine Chirurgie, und Minimalinvasive Chirurgie am Helios Spital Überlingen. Zuvor war er sieben Jahre lang leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart, nachdem er elf Jahre an der chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg ausgebildet wurde.

2001 habilitierte er über das von ihm entwickelte kontinuierliche Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen weiterhin in der Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie, wo er schonendere und sichere OP-Techniken mit entwickelt hat. Er ist Mitglied, Sprecher und Gründungsmitglied zahlreicher chirurgischer Fachgesellschaften und Arbeitsgemeinschaften und Autor zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen, von denen 57 im internationalen Publikationsindex gelistet sind. Er ist überdies Inhaber mehrerer medizinischer Patente, die die Chirurgie der inneren Organe maßgeblich erleichtern. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Ethikkommission.

Der gebürtige Heidelberger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.