Bei der Waldmeister-Brause hat’s gefunkt

Während die einen hektisch von einem wilden Fahrgeschäft zum nächsten eilen, schlendern zwei Verliebte ganz gemütlich über den Messplatz. Und das jetzt schon seit 32 Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten

Familienausflug, Stammtisch, Junggesellenabschied oder Treffen von Kollegen im privaten Kreis: es gibt die unterschiedlichsten Gründe, auf die Pforzemer Mess‘ zu gehen. Für die heutige Jugend ist es ein Muss, sich mit den anderen an den angesagten Fahrgeschäften zu treffen, da wird sich gestylt und aufgebrezelt um cool rüberzukommen und das Motto „Sehen und gesehen werden“ steht an erster Stelle.

So oder so ähnlich hat es sich auch bei Carmen und Peter Gürke vor 32 abgespielt, denn sie sind hier, um ihren gemeinsamen Jahrestag zu begehen.

Es war Freitag, der 19.06.1987, als Carmen mit einer Schulfreundin unterwegs war, die einen Kumpel auf der Mess‘ treffen wollte. Und dieser Kumpel hatte auch ein paar Freunde dabei, einer davon war Peter. Man saß gemütlich im Biergarten und so kam es, dass Carmen und Peter sich bei einer Waldmeister-Limo verliebten. Heutzutage würde man die Telefonnummern austauschen, damals war aber weder das Kunstwort „Handy“ noch das dazu passende Gerät erfunden.

Das war dann auch der Grund, warum Carmen am nächsten Tag recht nervös und unsicher zur verabredeten Uhrzeit bei den Boxautos stand. Würde er überhaupt kommen? Seit dem Abend zuvor hatte man ja keinen Kontakt mehr.

(Natürlich kam er, denn sonst hätte diese romantische Geschichte hier ein unschönes Ende.)

Und als Carmen dann den Abend mit Peter zusammen verbrachte, wusste sie, dass sie ihren „Mann fürs Leben“ gefunden hatte, erzählt sie heute mit glänzenden Augen. Ganz der Gentleman brachte er sie bis vor die Haustür heim und begab sich dann mit seinem Mofa ebenfalls auf den Heimweg.

Vier Jahre später wurde geheiratet und sie unternehmen seither viel zusammen: ob bei gemeinsamen Reisen durch die ganze Welt oder Radtouren in der Region, wenn man die Beiden sieht, entdeckt man noch immer das frisch verliebte Lächeln wie am ersten Tag.

Und genau aus diesem Grund bummeln sie alle Jahre wieder händchenhaltend gemütlich an den Schaustellerbuden vorbei und genießen wie beim Kennenlernen ihre gemeinsame Waldmeister-Limo.

Über Björn Fix 186 Artikel
Björn Fix (bf), Jahrgang 1970, passionierter Fotoreporter und ständiger Mitarbeiter bei PF-BITS seit der ersten Stunde. Als gut informierter, zuverlässiger und gern gesehener Zuschauer und Beobachter ist er vor allem zuständig für aktuelle und "fixe" Berichterstattungen aus der Region.