Goldene Nüsse aus der Region

Goldener Snack erweitert das Angebot an originellen "Gold-Lebensmitteln" in der Tourist-Information.

Lesezeit: 2 Minuten

Sie sehen aus wie Goldnuggets, schmecken aber im Gegensatz zu den harten Edelmetallkollegen süß und salzig. Im Produktangebot des Tourismusmarketing Pforzheim finden sich nun „Golden Nuts“, ein „süßer Erdnuss-Snack, welcher sich mit Pforzheim und dem Thema Gold identifiziert“, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Das „essbare Gold“ entstehe in Handarbeit und kleinen Produktionsmengen.

Matthias Walter, Macher der „Golden Nuts“

Der Koch und selbstständige Kochlehrer Matthias Walter aus dem schwäbischen Bad Überkingen produziert die Nüsse in Kleinserien und verkauft diese unter anderem in seinem Shop. „Ich habe früher in der Sternegastronomie gearbeitet, in der es zwar Geld und Ruhm gibt, aber man muss auch eine Familie damit ernähren können“, so Walter. Seine Idee war daher, sich mit seiner Kochschule und besonderen kulinarischen Experimenten selbstständig zu machen. So gibt es neben den „Gold Nuts“ auch „Silver Nuts“ und „Spicy Nuts“. Auch Gewürze und Werkzeug für seine Spezialität namens „Crunch Roll“ gibt es bei ihm im Angebot.

Die Verbindung nach Pforzheim schaffte Walter mit seinem Snack über Gastronom Ralf Hügel vom Eutinger Gasthaus Krone, der ihn motivierte, seinen Snack Verantwortlichen im Pforzheimer Stadtmarketing vorzustellen. Eben mit dem Ergebnis, dass es die „Golden Nuts“ (die freilich kein echtes Gold enthalten, sondern ihren Glanz aus einer lebensmittelechten Färbung bekommen) nun als Präsent in der Tourist-Information am Schloßberg 15-17 zu kaufen gibt.

Über Besim Karadeniz 972 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.