Trägerwechsel bei der Kita „Pusteblume“ in Eutingen

Weitere Kita-Übergabe von Evangelischer Kirche an die Stadt. Weiterführung der Kita nach 1. April 2020 gesichert.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Der Synodenbeschluss der Evangelischen Kirche zur Kitalandschaft 2023 sieht vor, dass die Kita Pusteblume in Eutingen ab dem Frühjahr 2020 geschlossen wird und die Evangelische Kirche stattdessen einen eingruppigen Naturkindergarten in Eutingen einrichten möchte.

Nun wurde vereinbart, dass die Stadt Pforzheim die Kindertagesstätte Pusteblume voraussichtlich zum 1. April 2020 wie bisher mit zwei Gruppen weiterführt. Sowohl die Einrichtung eines Naturkindergartens der Evangelischen Kirche als auch die Übernahme der Kita Pusteblume durch die Stadt soll im Laufe diesen Jahres vom Gemeinderat beschlossen werden. „Diese schnelle und sehr gute Lösung ist ein Ergebnis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Stadt und evangelischer Kirche“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam nach und nach – wie jetzt in Eutingen – Ergebnisse im Sinne der betroffenen Eltern, Kinder und Beschäftigten anbieten können.“

Mit der geplanten Betriebsübergabe werden die Kitaplätze am bisherigen Standort nicht nur gesichert; die Veränderungen bedeuten, dass die Kitalandschaft in Eutingen um eine Gruppe erweitert wird. Sozialdezernent Frank Fillbrunn begrüßt den Erhalt der Kitaplätze: „Die Übernahme der Kita Pusteblume und der damit einhergehende Erhalt und Ausbau von Kitaplätzen in Eutingen sind wichtige Schritte zur Sicherstellung der Kinderbetreuung in der Stadt.“ Bereits zum Jahresbeginn 2019 wurden die vormals Evangelischen Kindertagesstätten am Schloßberg und die Kita Sonnenhof von der Stadt Pforzheim übernommen.

„Wir freuen uns, dass mit dieser gemeinsamen Lösung von Stadt Pforzheim und Evangelischer Kirche in Pforzheim neue Kitaplätze entstehen. Wir wissen, dass Veränderungen vor allem dann schwierig sind, wenn unklar ist wie es weitergeht. Deshalb sind wir dankbar, dass wir für Eutingen rechtzeitig vor dem neuen Kita-Jahr konkrete Planungen benennen können und damit für Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Planungssicherheit schaffen“, so Dr. Jens Adam, stellvertretender Dekan der Evangelischen Kirche in Pforzheim. 20 Kinder, die älter als drei Jahre sind, werden in den neugeschaffenen Naturkindergarten übergehen, dadurch werden 20 Plätze in der Kita Pusteblume frei.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4337 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.