Oberbürgermeister Peter Boch empfängt Schülerinnen und Schüler aus Nevşehir

Oberbürgermeister Peter Boch empfängt Schülerinnen und Schüler aus Nevşehir (Foto: Stadt Pforzheim)

Besuch der Schülergruppe aus der Türkei ist ein Gegenbesuch eines Besuches einer deutschen Gruppe des Hilda-Gymnasiums im März.

Lesezeit: < 1 Minute

Oberbürgermeister Peter Boch hat am Mittwoch eine Schülergruppe aus der türkischen Partnerstadt Nevşehir im Neuen Rathaus empfangen. Trotz politisch schwierigen Zeiten hat das Hilda-Gymnasium den Austausch mit dem Altinyildiz Koleji in Nevşehir wieder aufleben lassen. „Dieser Austausch ist ein wichtiger Beitrag zur Städtepartnerschaft mit Nevşehir. Gerade jetzt ist es wichtig, die persönlichen Beziehungen zu pflegen und die Zusammenarbeit in der Zukunft noch weiter zu vertiefen“, erklärt der Rathauschef.

Im März dieses Jahres machten sich elf Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums Pforzheim mit zwei Lehrkräften auf nach Kappadokien. „Dort wurden wir mit offenen Armen empfangen und haben uns sehr wohl gefühlt“ erzählt die verantwortliche Lehrerin Edna Bedir und berichtet, dass die Wiederbelebung des Schüleraustauschs mit Nevşehir große Freude hervorrief. Nachdem die Pforzheimerinnen und Pforzheimer im Frühjahr die Partnerstadt Nevşehir kennenlernen durften, stehen nun Deutsche Kultur und Pforzheimer Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 1097 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.