Kepler-Schülerinnen in Pforzheims Partnerstadt

Schüler des Kepler-Gymnasiums zu Besuch in der französischen Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés (Foto: Patricia Thoraval, Städtepartnerschaftsreferentin Stadtverwaltung St. Maur)

Gäste haben am Diktatwettbewerb der Stadt St. Maur teilgenommen.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Zum 31. Mal hat am 18. November 2023 in Pforzheims Partnerstadt, das französische St. Maur-des-Fossés das „Dictée de St. Maur“ stattgefunden. Die beiden Schülerinnen aus der Stufe 1 des Basiskurses Französisch am Kepler-Gymnasium Pforzheim haben in diesem Jahr am Diktatwettbewerb teilgenommen. Dabei wird ein unbekannter französischer Text diktiert, den möglichst fehlerfrei aufgeschrieben werden soll. Teilnehmen dürfen französischsprachige Schülerinnen und Schüler aus St. Maur sowie jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus den Partnerstädten.

Am Samstag gab es neben dem eigentlichen Dictée einen offiziellen Empfang und ein gemeinsames, von der Stadt St. Maur organisiertes Abendessen. Beherbergt wurden die beiden Mädchen von einer französischen Gastfamilie und am Sonntag gab es noch eine kleine Besichtigungstour im benachbarten Paris, bevor es wieder an die Heimreise ging. Auch wenn die beiden nicht gewonnen haben, sind sie doch um eine wertvolle Erfahrung reicher.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.