OB Boch empfängt Jugendliche aus Gernika im Neuen Rathaus

OB Boch empfängt Jugendliche aus Gernika im Neuen Rathaus (Foto: Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic)

Vierundzwanzig Jugendliche aus der Partnerstadt im Austausch mit Schülern des Hilda-Gymnasiums.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Oberbürgermeister Peter Boch hat am Freitag 24 Jugendliche aus der Schule Seber Altube Ikastola aus Pforzheims Partnerstadt Gernika im Neuen Rathaus begrüßt. Mit dabei waren auch ihre deutschen Austauschschülerinnen und -schüler des Hilda-Gymnasiums, die bereits im März in der spanischen Stadt zu Gast waren. „Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler unsere langjährigen Beziehungen zu Gernika immer wieder neu aufleben lassen. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen die gegenseitigen Kulturen besser kennenlernen und sich Freundschaften entwickeln, die hoffentlich noch sehr lange anhalten werden“, macht Oberbürgermeister Boch deutlich. Er wünsche den baskischen Schülerinnen und Schülern eine aufregende Zeit in Pforzheim und bedanke sich bei allen, die diesen Austausch nach den Pandemiejahren wieder möglich gemacht haben. Noch bis zum kommenden Mittwoch wird die Klasse die Stadt erkunden. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch im Schmuckmuseum, eine Stadtführung sowie ein Besuch im Gasometer.

Die zu Pforzheims ältesten Städtepartnerschaften gehörende baskische Stadt steht seit 1989 in engem Kontakt zu Pforzheim, da die beiden Städte ein ähnliches historisches Schicksal vereint. So wurden Gernika im Jahr 1937 und Pforzheim im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe beinahe vollständig zerstört.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4337 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.