OB Boch besucht Brauerei Ketterer

Brauereichef Michael Ketterer (zweiter von links) zeigt Markus Epple (links), OB Peter Boch (dritter von links) und Oliver Reitz (rechts) den Braubetrieb (Foto: Stadt Pforzheim/Natalie Hüeber)

Regelmäßige Unternehmensbesuche führt den OB in die Welt des Bierbrauens.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Am Donnerstag waren Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, Oliver Reitz, Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing und Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, zum Unternehmensbesuch bei der traditionsreichen Pforzheimer Brauerei Ketterer Bier​ geladen.

Geschäftsführer Michael Ketterer, der das Unternehmen in vierter Generation leitet, erklärte den Entstehungsprozess des Bieres, welches seit 1888 in Pforzheim gebraut wird. „Diese Arbeit kann man nur ausführen, wenn man eine gewisse Leidenschaft und Begeisterung für das Handwerk mitbringt“, erläutert Michael Ketterer. Vom Kessel mit Baujahr 1950 und neuer Technik führte Ketterer die Herren durch die Brauerei bis zur hauseigenen Abfüllanlage. Dort können 10.000 Flaschen pro Stunde gereinigt und neu befüllt werden. Vom klassischen Pils, über das prämierte Weizen bis hin zum modernen Black Forest Ale: Mehr als zehn Biersorten hat die Brauerei in ihrem Sortiment. Diese werden aus großteils regionalen Zutaten hergestellt.

OB Peter Boch zeigt sich begeistert: „Vielen Dank, dass Sie uns mitgenommen haben, auf eine Reise in Ihre Welt des Bieres.“ Der regelmäßige und direkte Austausch mit lokalen Unternehmen ist dem Rathauschef ein großes Anliegen.

Die Corona-Krise macht den Brauereien wie auch den Gastronomen zu schaffen, vor allem das Fassbier wurde in diesem Sommer aufgrund wegfallender Veranstaltungen weniger gefragt.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4323 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.