„Abfall-App“ der Stadt startet

Präsentieren die neue "Abfall-App" der Stadt Pforzheim, von links: Michael von Rüden (Projektleiter bei der Abfallwirtschaft Pforzheim), Kevin Lindauer (Digitalisierungsbeauftragter Stadt Pforzheim), Jürgen Förschler (stellv. Amtsleiter Technische Dienste), OB Peter Boch, Alexander Pfeiffer (Abteilungsleiter Abfallwirtschaft Pforzheim)

Kostenlose App für iOS und Android bietet Informationen und Abfallkalender mit Push-Mitteilungen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Auf einem Infostand in der Fußgängerzone präsentierte am Freitag die Abfallwirtschaft der Technischen Dienste Pforzheim mit Oberbürgermeister Peter Boch die neue „Abfall-App“ der Stadt. Als „weiterer Baustein auf dem Weg zur Smart City“ hat die App das Ziel, „die Pforzheimer Haushalte zu unterstützen, ihre Abfallbehälter, gelben Säcke sowie Papierbündel korrekt bereitzustellen.“ Darüber hinaus biete die App Informationen über die getrennte Sammlung von Bioabfällen sowie die Vermeidung und das Verbot von Plastiktüten (auch von kompostierbaren Plastiktüten) im braunen Bioabfallbehälter.

Oberbürgermeister Peter Boch zeigt sich über den digitalen Schritt nach vorne hoch zufrieden. „Durch die Abfall-App haben wir nun ein Werkzeug an der Hand, das uns erlaubt, die Möglichkeiten der Digitalisierung auch für das Thema ‚Sicherheit und Sauberkeit‘ nutzbar zu machen“. Die Idee sei, die App im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und den Service für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen, so der Rathauschef.

Die Abfallwirtschaft der Stadt Pforzheim, die sich für die Durchführung der Aktion verantwortlich zeigt, setzt dabei gezielt auf die Unterstützung aus der Bürgerschaft. Diese soll durch konstruktive Kritik zur Weiterentwicklung mit beitragen. Eine Komponente, die sich bereits in der Entwicklung befindet, wird die Meldung einer wilden Müllablagerung sein. „Damit habe ich bereits als Bürgermeister von Epfendorf sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Boch weiter.

„Die korrekte Bereitstellung aller Abfallfraktionen zu den jeweiligen Sammelterminen, die einen erheblichen Beitrag zur Sauberhaltung der Stadt leistet, ist eines der Ziele der App. Ein anderes ist die unkomplizierte Möglichkeit für den Bürger, die nächstmögliche Entsorgungseinrichtung ansteuern zu können. Sei es einer der Wertstoffhöfe oder das Problemstoffmobil“, stellt Amtsleiter Förschler fest.

Abfallkalender mit Push-Mitteilungen

Zentrales Herzstück der App ist ein individueller Abfallkalender. Nach Eingabe von Straße und Hausnummern können in der App die nächsten Abholtermine für Müll und andere Abfallsorten angezeigt werden. Zusätzlich lässt sich auch eine Erinnerungsfunktion aktivieren, die entsprechende Erinnerungen per Push-Mitteilungen an den Smartphone-Besitzer sendet.

Links zur Pforzheimer „Abfall-App“

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4335 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.