Austauschklasse aus Vicenza besucht Pforzheim

Empfang von Schülern aus Vicenza am 9. Mai 2022. Links im Bild: Heike Reifurth (Schulleiterin des Kepler-Gymnasiums), Bürgermeister Frank Fillbrunn, Paola Sessa (Lehrerin ITE Guido Piovene). Rechts im Bild, von rechts: Ada Deflorio (Lehrerin Kepler-Gymnasium), Valentino Galvan (Lehrer ITE Guido Piovene) Foto: Stadt Pforzheim/Alina Di Sannio)

Kepler-Gymnasium betreut die Schulklasse mit einem umfangreichen Programm.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nach zwei Jahren der Einschränkungen durch die Pandemie sind 18 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte aus Vicenza wieder zu Gast in Pforzheim. Bürgermeister Frank Fillbrunn hat die Jugendlichen am Montagvormittag im Neuen Rathaus willkommen geheißen: „Es ist toll, nach zwei sehr langen Jahren der Einschränkungen durch die Pandemie, endlich wieder Gäste aus unserer Partnerstadt Vicenza im Rathaus begrüßen zu können.“ Die italienische Austauschklasse ist sechs Tage zu Besuch in der Goldstadt.

Das Kepler-Gymnasium, mit dem der Austausch stattfindet, hat ein buntes Programm für die Jugendlichen zusammengestellt mit dem sie Pforzheim und die Region besser kennenlernen können. Nachdem am Wochenende bereits Stuttgart erkundet wurde und auch eine Stadtführung in Pforzheim auf dem Programm stand, geht es außerdem noch in das Technische Museum.

Ebenfalls Bestandteil des Programms ist das Reuchlinjahr 2022. Die Schulklasse besuchte bereits am Freitag das Reuchlin-Museum. Schon im Vorfeld des Austauschs beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Werten für die der Humanist Johannes Reuchlin steht: Toleranz, Mitmenschlichkeit, Dialog, Urteils- und Handlungsfähigkeit. Im Rahmen des EU-Projekts „Powered by Reuchlin“ soll eine Zusammenarbeit der beiden Schulklassen über den Austausch hinaus entstehen und den Jugendlichen die europäischen Werte näher gebracht werden.

„Ich freue mich sehr, dass aus dieser Städtepartnerschaft immer wieder solche tollen Projekte entstehen. Und gerade nach dieser unfreiwilligen zweijährigen Pause finden es alle umso schöner, sich endlich persönlich kennen zu lernen und wieder in Präsenz zu begegnen“, so Städtepartnerschaftskoordinatorin Susanne Schreck. Die Städtepartnerschaft zwischen Pforzheim und Vicenza besteht bereits seit 1991.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.