Pforzheim und Enzkreis ehren Sportler für herausragende Leistungen

Sportkeglerin Julia Bozanovic wird von Oberbürgermeister Peter Boch für Ihre Vizemeisterschaft in der U10w-Klasse geehrt (Foto: Stadt Pforzheim)

Leichtathlet Rolf Stahl erhält Ehrung für besondere Verdienste für langjähriges Engagement im Leichtathletikclub 80 Pforzheim.

Lesezeit: 3 Minuten

Bei der diesjährigen Sportlerehrung ehrte Oberbürgermeister Peter Boch Sportlerinnen und Sportler aus Pforzheimer Vereinen für ihre besonderen Leistungen. Anerkennung fanden nicht nur die sportlichen Erfolge des Jahres 2019, sondern auch hervorragende ehrenamtliche Vereinsarbeit. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit die unsere Vereine leisten und die Erfolge sind heute Abend besonders sichtbar durch die vielen Talente, die wir unter uns haben“, so der Rathauschef.

Nach einem sportlichen Beginn der Veranstaltung durch Jugendspieler vom TV Pforzheim und einer kurzen Begrüßung durch Moderator Markus Epple, ehrte Oberbürgermeister Boch Sportlerinnen und Sportler aus den Pforzheimer Vereinen. Daraufhin folgte eine Ratespielrunde „Olympisches Tabu“, bei der Oberbürgermeister Peter Boch und Dezernent Frank Stephan ihr Wissen über Olympische Sportarten unter Beweis stellten. In der anschließenden Showeinlage zeigte Weltmeisterin im Einer-Kunstradsport Iris Schwarzhaupt wie virtuos sie ihr Einrad beherrscht. Nach einer kurzen Talkrunde mit Gudrun Augenstein, 1. Vorsitzende des Sportkreises Pforzheim Enzkreis e. V., und Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, konnte auch der Sportförderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw überreicht werden.

Auch die Ehrung von Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen des Enzkreises durch Dezernent Frank Stephan erfolgten an diesem Abend. Weitere Programmhighlights der Veranstaltung waren der eindrucksvolle Auftritt des Zirkus Globulini sowie Dankworte der Sportlerinnen und Sportler, die von Anna-Lisa Aldinger und Elena Kull gesprochen wurden. Abschließend fand im Foyer des CCPs ein gemütlicher Ausklang des Abends bei Fingerfood und Getränken statt.

Mit einer „Ehrung für besondere Leistungen“ für Einzelsportler und -sportlerinnen bedacht wurden von der Stadt Pforzheim die Handballspielerin Desire Kolasinac von der 1. Damenmannschaft der Turngemeinde Pforzheim 1888, die in der Saison 2018 / 2019 insgesamt herausragende 264 Saisontreffer erzielte, und vom Enzkreis Duncan Frey vom Triathlon Racing Team Remchingen, der unter anderem durch seinen siebten Platz bei der Deutschen Meisterschaft (Jugend A) im Triathlon und der Nominierung in den Nachwuchs-Bundeskader (NK 2) ein sehr erfolgreiches Jahr hatte.

Sonderehrungen in der Kategorie „Mannschaft“ erhielten von der Stadt Pforzheim zum einen die männlichen B-Junioren der SG Pforzheim / Eutingen für die Qualifikation und Teilnahme an der Endrunde der deutschen Jugendmeisterschaften und zum anderen vom Enzkreis die 1. Damenmannschaft im Trampolin des Turnvereins Nöttingen, die seit Jahren mit guten Ergebnissen in der Bundesliga ihr Können unter Beweis stellen. Die „Ehrung für besondere Verdienste“ erhielt von der Stadt Pforzheim Herr Rolf Stahl vom Leichtathletikclub 80 Pforzheim für sein langjähriges und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement. Vom Enzkreis erhielt das Ehepaar Anita und Harry Wendt von der TSG Niefern die „Ehrung für besondere Verdienste“, die sich für den Leichtathletik ebenfalls seit Jahren ehrenamtlich engagieren.

Die Sportlerehrung wird in Kooperation mit dem Landratsamt Enzkreis, dem Sportkreis Pforzheim Enzkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw ausgerichtet.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 1299 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über zwanzigjährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.