Drive-In-Testzentrum zieht in die Nordstadt um

Pforzheimer Corona-Drive-In-Testzentrum in der Habsburger Straße im Gebäude der alten Gustav-Heinemann-Schule (Foto: Landratsamt Enzkreis)

Testzentrum zieht um in altes Schulgebäude in der Habsburger Straße.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Über das Wochenende zieht das Drive-In-Testzentrum vorläufig vom Buckenberg in die Pforzheimer Nordstadt: Neuer Standort ist das alte Gebäude der Gustav-Heinemann-Schule in der Habsburger Straße. Getestet werden dort ausschließlich Menschen, die mit dem Auto kommen – in erster Linie Personen, die in der Altenpflege, im medizinischen Dienst, bei Feuerwehr und Hilfsorganisationen oder bei der Polizei arbeiten. Ab dem kommenden Montag, 11. Mai 2020, wird das Drive-in von Montag bis Mittwoch an Freitagen jeweils von 15 bis 18 Uhr in Betrieb sein, an Samstagen von 10 bis 18 Uhr.

„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagen Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch und Landrat Bastian Rosenau. Intensiv habe man nach anderen möglichen Standorten oder Gebäuden gesucht – letztlich jedoch bislang vergeblich. „Was wir brauchen, ist ein nach Möglichkeit zwar leerstehendes Gebäude, das aber dennoch voll funktionsfähig ist, was Internet-, Strom- und Wasseranschlüsse angeht“, sagt Boch. Hinzu komme in der alten Gustav-Heinemann-Schule, die dem Enzkreis gehört, dass es eine überdachte PKW-Vorfahrt gibt, so dass das medizinische Personal bei praktisch jedem Wetter die Tests durch die heruntergelassene Scheibe abnehmen kann. Schiebetüren am Eingang vereinfachen die Logistik, ausreichend dimensionierte Flächen im Gebäude stehen für die notwendigen Verwaltungsabläufe zur Verfügung.

Wie auf dem Buckenberg übernimmt auch am neuen Standort ein Security-Dienst Aufsicht und Verkehrsregelung im Umfeld. „Die Tests finden im Außenbereich direkt am Auto statt. Die Insassen verlassen das Fahrzeug nicht. Innerhalb des Gebäudes wird sich nur medizinisches Personal aufhalten. Damit wird alles Mögliche getan, um jede Gefährdung von den Anwohnern fernzuhalten“, schreiben Boch und Rosenau in einem Brief an die dortige Nachbarschaft.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird ein zeitweiliges Parkverbot an der Habsburgerstraße angeordnet. „Da die Testungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen, erwarten wir, dass sich die verkehrlichen Belastungen im Rahmen halten werden“, sagt OB Peter Boch und bittet um Verständnis für das Vorhaben: „Wir wollen vor allem sicherstellen, dass insbesondere Menschen, die in der aktuellen Situation wichtige Aufgaben erfüllen, dies auch weiterhin in unser aller Interesse tun können.“

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.