Hausbrand in der Theodor-Mohr-Straße

Hausbrand in der Theodor-Mohr-Straße

Ein Hausbrand in einem Brötzinger Wohnhaus mit sechs Parteien richtete am frühen Sonntagabend ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro an.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Um 17:53 Uhr meldete ein Anwohner via Notruf, dass die Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Theodor-Mohr-Straße in Brötzingen in Flammen stand. Beim Eintreffen des Löschzug nach fünf Minuten brannte die Fassade des Gebäudes in voller Ausdehnung. Eine schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Ein in der Nähe wohnender Angehöriger der Freiwilligen Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Anwohner gewarnt und einige in Sicherheit gebracht.

Hausbrand in der Theodor-Mohr-Straße (Foto: Martin Wagner)

Da Fensterscheiben platzten, drang der Brand bereits in mehrere Wohnung ein. Zwei Trupps suchten das Gebäude ab und leiteten die Brandbekämpfung im Innenangriff ein. Mit drei Löschrohren, darunter ein Rohr über die Drehleiter, wurde die Fassade von außen abgelöscht.

Im Anschluss waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Die Wohnungen wurden gemeinsam mit den anwesenden Mietern kontrolliert. Sechs Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar. Alle betroffenen Personen können die Nacht bei Freunden und Bekannten verbringen. Verletzt wurde niemand. Aus der Brandwohnung rettete die Feuerwehr eine leicht verletzte Katze. Aus einer weiteren Wohnung verbrachte die Feuerwehr ein Terrarium mit einem Python ins Freie.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die ehrenamtlichen Abteilungen Brötzungen-Weststadt und Büchenbronn mit 8 Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften.

(Pressemitteilungen ILS Pforzheim/Polizeipräsidium Pforzheim/bka)

Über Besim Karadeniz 1624 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.