Corona-Neuinfektionslage stagniert auf weiter hohem Niveau

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

Enzkreis und Pforzheim haben immer noch deutlich höheres Infektionsgeschehen als im Landesdurchschnitt. Weitere Infektionsfälle an Schule und Kita.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Immer noch deutlich über dem Landesdurchschnitt der 7-Tage-Inzidenz – 132 Infektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner – bewegen sich die Inzidenzzahlen in Pforzheim (199) und dem Enzkreis (166). Der Stadtkreis Pforzheim gehört nach Heilbronn und Mannheim immer noch zu den Kreisen in Baden-Württemberg mit dem höchsten Infektionsgeschehen. Allerdings gehört der Stadtkreis Pforzheim wiederum zu den Kreisen mit auffallend niedrigen Todesfällen – bis heute wurden in Pforzheim bei rund 2.000 Gesamtinfektionsfällen nur 15 Todesfälle registriert, möglicherweise abhängig von der Altersstruktur der Gesellschaft.

Weitere Infektionsfälle an Schulen

An der Maihälden-Grundschule ist ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die dadurch betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne. Außerdem wurde an der städtischen Kindertagesstätte Maihälden eine Mitarbeiterin positiv getestet. Von den eingeleiteten Quarantänemaßnahmen in der Kindertagesstätte sind drei Mitarbeiterinnen sowie Kinder aus einer Gruppe betroffen. Zwei Kinder einer weiteren Gruppe hatten ebenfalls engen Kontakt zur positiv Getesteten.

In beiden Einrichtungen werden die Kontaktpersonen ermittelt und vom Gesundheitsamt kontaktiert, der Betrieb an den Einrichtungen läuft nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiter.

Über Besim Karadeniz 2421 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.