Der Artikel Nr. 2.000

Den letzten Meilenstein haben wir knapp verpasst, nun sind es aber exakt 2.000 Artikel. Und als Bonus gibt es ein paar aktuelle Zugriffszahlen.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Genau 56 Tage waren wir nun schneller. Während wir vom 4. November 2017 bis 3. Juni 2019 bis zum Artikel Nr. 1.000 genau 576 Tage gebraucht haben, kommt dieser Artikel Nr. 2.000 nun „schon“ nach 520 Tagen. Und während wir beim Artikel Nr. 1.000 genau genommen zwei Artikel zu spät kamen, ist das nun wirklich der Artikel Nr. 2.000!

Zur Feier des Tages plaudern wir nun aus dem Nähkästchen und stellen ein paar Zahlen von PF-BITS vor, die eigentlich bisher „Betriebsgeheimnis“ waren, nämlich Zugriffszahlen aus dem Oktober 2020, dem bisher reichweitenstärksten Monat (allerdings keine Kunst, denn nach wie vor zählen wir jeden Monat seit 2017 eine Steigerung):

PF-BITS-Zugriffszahlen im Oktober 2020

Im gesamten Monat wurden auf PF-BITS.de insgesamt 49.552 Seiten abgerufen und das von 28.081 Besuchern, die insgesamt 35.054 Mal PF-BITS besucht haben. Das ergibt ungefähr 1,5 Aktionen pro Besuch. Durchschnittlich 1:42 Minuten dauert jeder Besuch und wir haben tatsächlich 93 Besucher, die mehr als 200 Mal PF-BITS im Oktober besucht haben. Gezählt wird übrigens „hart“, d.h. wir zählen Zugriffe auf Bilder und Bildergalerien nicht zusätzlich.

In Sachen Hauptbesuchszeiten gibt es drei große Zeiträume, nämlich die Zeit zwischen 7 und 9 Uhr (die „Frühschicht“), zwischen 11 und 14 Uhr (die „Mittagsschicht“, die auch überdurchschnittlich stark die Mittagstischübersicht aufruft) und ab 17 Uhr die „Spätschicht“ bis um 22 Uhr. Spitzenreiter ist immer die „Primetime“ zwischen 19 und 20 Uhr.

Die meisten Besucher kommen mit ihrem Smartphone daher, nämlich satte 65 Prozent. Auf Desktop-Rechner fallen 26 Prozent, Tablets immerhin noch 8 Prozent. In Sachen Suchmaschinen dürfte es nicht verwundern, dass sich den Kuchen vor allem Google mit 93 Prozent und Microsoft Bing mit 4 Prozent teilen. Die beiden alternativen Suchmaschinen DuckDuckGo und Ecosia bringen immerhin noch 2 Prozent zusammen.

Über Besim Karadeniz 1847 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.