Baumpflegearbeiten in der Blücherstraße

Baumpflegearbeiten

Verkehr in der Blücherstraße die nächsten zwei Wochen durch eine Wanderbaustelle beeinträchtigt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Seit vergangenen Freitag bis voraussichtlich Samstag, 30. Januar 2021 werden im Auftrag des Grünflächen- und Tiefbauamt Baumrückschnittarbeiten in der Blücherstraße an den dortigen Platanen aus Gründen der Verkehrssicherheit vorgenommen. Der Verkehr wird um die Wanderbaustelle mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Dadurch kann es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Die Baumpflegearbeiten sind notwendig, da die Bäume von der Pilzkrankheit Massaria betroffen sind und gesundes Holz dadurch schnell abstirbt. Dadurch entsteht stark bruchgefährdetes Totholz, das in Form von herab fallenden Ästen eine unkontrollierte Gefahr für den öffentlichen Verkehr auf der Blücherstraße darstellen.

Regelmäßige Baumpflegearbeiten an den Platanen

In der Vergangenheit wurden die Bäume bereits mehrmals zurück geschnitten. Dadurch haben sich sogenannte Ständertriebe gebildet, die keine stabile Astanbindung aufweisen und unter der Last im belaubten Zustand ausbrechen könnten. Ziel ist es daher auch, die Baumkronen stark einzukürzen. Da Platanen kronenbildende Bäume sind, die einen starken Rückschnitt bedenkenlos vertragen, wird durch einen Neuaustrieb der Kronenverlust im Laufe der Zeit kompensiert werden.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim, bka)

Über Besim Karadeniz 2616 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.