Corona-Neuinfektionsgeschehen im Landesvergleich der Kreise nur noch im Mittelfeld. Weiterhin hohe Auslastung der Intensivstationen. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die harten, corona-bedingten Beschränkungen der letzten Wochen und Monaten zeigen sich nun in deutlich positiveren Zahlen in Sachen Infektionsgeschehen für die Kreise Pforzheim und Enzkreis.
In Sachen 7-Tage-Inzidenz, der Zahl der Corona-Neuinfektionen der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, bewegt sich Pforzheim am heutigen Montag mit 51 (letzte Woche Montag: 76) fast auf dem Niveau des Landes Baden-Württemberg mit 47 (letzte Woche Montag: 59). Der Enzkreis liegt mit 41 (letzte Woche Montag: 49) darunter.
Die Beruhigung des Infektionsgeschehens zeigt sich auch im Vergleich zu den anderen Kreisen im Land; hier ist Pforzheim auf Platz 17 (letzte Woche noch Platz 8). Landesweite Spitzenreiter sind der Hohenlohekreis (119) und der Landkreis Schwäbisch Hall (117).
Weniger neue Todesfälle
Auch bei den Todesfällen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stehen, zeigt sich eine deutliche Beruhigung der Situation. Seit letzten Montag gibt es in Pforzheim 16 Todesfälle (vorletzte Woche: 22) und im Enzkreis 10 Todesfälle (vorletzte Woche: 16).
Die Gesamtzahl der covid-19-bedingten Sterbefälle beträgt in Pforzheim am heutigen Montag 158 Menschen und im Enzkreis 208.
Kaum Veränderungen bei Intensivplätzen
Die Zahlen der Intensivbetten zeigen für die Pforzheimer Krankenhäuser weiterhin eine hohe Auslastung. So werden am heutigen Montag 57 belegte Intensivbetten und nur 5 freie über das DIVI-Intensivregister gemeldet.
Ebenfalls kaum eine Veränderung gibt es bei der Zahl der intensivpflichtigen Covid-19-Patienten; hier werden in Pforzheim derzeit 13 Patienten intensivmedizinisch betreut, 7 davon mit künstlicher Beatmung.
Das Helios Klinikum Pforzheim meldet in seinen ausführlicheren Zahlen inzwischen Werte, die zuletzt Mitte November gezählt wurden. So sind von insgesamt 262 stationär liegenden Patienten derzeit 9 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus; 5 Personen auf Normalstation und 4 auf Intensivstationen. Dennoch meldet das Helios Klinikum eine hohe Auslastung ihrer Intensivstationen mit insgesamt 55 Patienten.