Bilanz des „Speedmarathons“ der Polizei

Geschwindigkeitsblitzer (Symbolfoto)

Rund 8 % der Geschwindigkeitsmessungen zeigten zu schnelle Autofahrer.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Polizeipräsidium Pforzheim hatte sich mit mehreren Kontrollstellen am bundesweiten „Speedmarathon“ am Mittwoch beteiligt, bei dem in der gesamten Bundesrepublik verstärkte Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr durchgeführt wurden.

Rund 60 Polizeibeamte waren an 23 Kontrollstellen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Pforzheim eingesetzt, wie die Polizei mitteilt. Besonders positiv wird von der Polizei bilanziert, dass sich die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hielten. Bei den insgesamt 1786 überwachten Fahrzeugen wurden 149 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Die verantwortlichen Fahrerinnen und Fahrer müssen nun mit einer Anzeige und fünf davon mit einem Fahrverbot rechnen. Geschwindigkeit zählt immer noch zu den Hauptunfallursachen. Das Polizeipräsidium Pforzheim werde daher auch weiterhin konsequent Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4333 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.