5 Jahre PF-BITS

Sie lesen richtig. Am 4. Juli 2021 feiert PF-BITS schon den fünften Geburtstag. Damals noch ganz klein für ein paar Dutzend Besucher, heute schon mit vierstelliger Besucherzahl pro Tag.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Sie lesen richtig und so richtig glauben tun wir es auch nicht, aber nach unseren Aufzeichnungen ist es so: Genau am heutigen Tage ist PF-BITS fünf Jahre alt. Das besondere an PF-BITS ist, dass es eigentlich zwei Geburtstage gibt. Das Nachrichtenangebot begann am 4. November 2017 auf dem Barcamp Pforzheim, aber zu diesem Zeitpunkt war PF-BITS eigentlich schon 16 Monate alt.

Denn gestartet ist PF-BITS mit der Mittagstisch-Übersicht, und das genau am 4. Juli 2016. An diesem Tag wurde die erste Tagesmenükarte aus der Kalenderwoche 27/2016 gesendet und die übrigens auch noch online ist – so wie 1.409 Tageskarten und schlappe 5.388 verschiedene Wochenkarten danach.

Zum Start sah PF-BITS auch noch ziemlich nach mediterranem Schmackofatz aus, wie das untenstehende Bild zeigt und wie sich vielleicht der ein oder andere erinnern kann. Die Idee mit einem Nachrichtenblog war zwar von Anfang an da, aber die Mittagstisch-Übersicht sollte erst einfach mal nach Essensfreuden ausschauen und vor allem Reichweite mit einem vernünftigen Serviceangebot schaffen. Das ist uns auch gelungen.

PF-BITS-Mittagstisch in der Ur-Übersicht

Das Gerät auf dem Bild ist übrigens auch eine Zielplattform gewesen, nämlich ein mobiles Gerät. Von Anfang an war es uns wichtig, dass die Mittagstisch-Übersicht überall funktioniert und tagesaktuell ist. Also nicht umständliches Suchen in PDF-Dateien, die man sowieso nicht parat hat, wenn man gerade in der Stadt ist, sondern ein Klick und das sogar auch mit eigenem Klickbildchen auf dem Smartphone-Bildschirm.

Wer auch immer noch überlegt, was Henne und was Ei war: PF-BITS war ab 4. Juli 2016 da. 🙂

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4325 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.