Städtische Kita Blücherstraße feiert 25. Geburtstag

25-jähriges Jubiläum der Kita Blücherstraße, von links: Silvia Beisteiner (Leiterin Kita Blücherstraße), Bürgermeister Frank Fillbrunn (Foto: Stadt Pforzheim/Nina Steinle)

Kindertagesstätte feiert mit einer Ausstellung zur Zahl 25.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Am 21.Juli 2021 hat die städtische Kindertagesstätte Blücherstraße ihr 25 jähriges Jubiläum gefeiert. Das „ganz große“ Fest konnte in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden, allerdings hat sich die Kita im Vorfeld ein buntes Programm überlegt. So haben die Kinder bereits vor einigen Wochen damit begonnen, sich mit der Zahl 25 und allem was in diesem Zeitraum passiert war, zu beschäftigen. Beispielsweise haben sich die Betreuungszeiten im vergangenen Vierteljahrhundert immer wieder verändert und dem gestiegenen Bedarf angepasst. Auch die Kindertagesstätte wurde von ursprünglich 50 Plätzen auf 85 Plätze erweitert und betreute dann auch Kinder unter drei Jahren. Auch andere Bereiche haben sich in den letzten 25 Jahren immer wieder um neue, attraktive Themen erweitert. Zum Beispiel nahm die Kita am Haus der kleinen Forscher teil und wurde hier als erste städtische Kita ausgezeichnet.

So bunt wie die Geschichte der Kita Blücherstraße war auch die Ausstellung, die die Kinder mit dem 16-köpfigen Team um Leiterin Silvia Beisteiner zum Thema 25 Jahre in den Wochen zuvor schon auf die Beine gestellt hatten. Seit Wochen hatten sich die Kinder mit der Frage beschäftigt: Wie groß ist eigentlich 25? Was wiegt eine 25, wie viel ist 25, wie kann man mit 25 rechnen, wie kann ich 25 kreativ gestalten?

Bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung durch Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn zeigte dieser sich begeistert: „So vielschichtig wie die Geschichte der Stadt, so facettenreich ist die Geschichte der Kita in den vergangenen 25 Jahren. Die Kinder haben diesen langen Zeitraum auf ihre Weise erfahrbar gemacht.“

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4287 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.