Digitaler Stadtrundgang zur Pforzheimer Frauengeschichte

Foto: A.R. / Pixelio.de

Audio-Stadtrundgang führt an sieben Stationen, an denen Pforzheimer Frauen stadtgeschichtliche Spuren hinterlassen haben.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Die Stadtführung „Mit Klugheit und Courage. Frauenleben in Pforzheim im Spiegel der Stadtgeschichte“ ist jetzt auch als Audio-Stadtrundgang verfügbar. Zu finden sind die Audio-Datei und der Stadtplan auf der Webseite der städtischen Gleichstellungsbeauftragten unter www.pforzheim.de/spf.

Auf rund 2,5 Kilometern führt der knapp 36-minütige Rundgang vom Marktplatz durch die Pforzheimer Innenstadt bis zum Goldschmiedschulplatz. Dabei werden an sieben Stationen couragierte Pforzheimer Frauen vorgestellt, die auf unterschiedliche Art und Weise Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen haben.

„Der digitale Stadtrundgang basiert auf der analogen Stadtführung „Mit Klugheit und Courage“, die aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ entwickelt wurde und seit 2019 mehrmals pro Jahr angeboten wird. Zu den bereits bestehenden digitalgeführten Audio-Stadtrundgängen des städtischen Kulturamts bildet der neue digitale Stadtrundgang zu Frauenleben in der Pforzheimer Stadtgeschichte eine wertvolle Ergänzung“, so die städtische Gleichstellungsbeauftragte Susanne Brückner.

(Pressemitteilung Stadt Pforzheim

Über Besim Karadeniz 2545 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.