Pforzheim wieder mit corona-bedingten Einschränkungen ab Sonntag

Inzidenzstufe 2 ab Sonntag. Vor allem Beschränkungen bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nachdem mit einem 7-Tage-Inzidenzwert von 27 nun fünf Tage in Folge in Pforzheim eine 7-Tage-Inzidenz, der Zahl der Corona-Neuinfektionen der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, von über 10 gemessen wurde, tritt automatisch eine Neueinstufung des Stadtkreises Pforzheim gemäß der Corona-Verordnung des Landes ein. Ab Sonntag, 0 Uhr gilt nun, so wie beispielsweise auch in Calw und Karlsruhe, nun die Inzidenzstufe 2 in Kraft.

Diese Änderung betrifft vor allem Versammlungen von Personen im privaten und öffentlichen Bereich.Demnach sind private Zusammenkünfte nur noch mit 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder bis einschließlich 13 Jahre sowie Geimpfte und Genese nicht mitgezählt werden. Auch Paare, die nicht zusammenleben, zählen als ein Haushalt.

Private Feiern sind laut der Landesverordnung in der Inzidenzstufe Zwei nur noch mit 200 Personen möglich. Bei öffentlichen Veranstaltungen (Theater, Oper, Konzerte) und Sportwettkämpfen ist die Teilnehmerzahl ab Sonntag auf 750 Personen im Freien und auf 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Alternativ können mit 3G-Nachweis (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete) maximal 50 Prozent der Raumkapazität belegt werden.

Keine Änderungen in Gastronomie

Für Kultureinrichtungen wie Galerien, Museen oder Bibliotheken, Freizeiteinrichtungen wie etwa Schwimmbäder, für Volkshochschulen, Kunst- und Musikschulen sowie den Einzelhandel, die Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und für körpernahe Dienstleistungen ändert sich nichts; nur gilt in geschlossenen Räumen nun ein Rauchverbot. Schließen müssen ab der Inzidenzstufe 2 allerdings Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen.

„Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass in Pforzheim die Inzidenzen wieder ansteigen, wenn dieser Trend in anderen Kreisen schon eingesetzt hat“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Dies sei nun leider wieder zu beobachten, vor allem aufgrund eines „kleinen Ausbruchs“ in einer Klasse an einer Pforzheimer Schule und „einige wenigen Vorfällen in Familien“, in denen „deltatypisch“ das Virus „interfamiliär“ weitergegeben wurde, so das Gesundheitsamt Pforzheim/Enzkreis auf Anfrage. „Deswegen möchte ich unsere Bürgerinnen und Bürger bitten, trotz der jetzt beginnenden Ferienzeit weiterhin vorsichtig zu bleiben und keine unnötigen Risiken einzugehen.“ Wer sich noch nicht habe impfen lassen, der solle die Chance jetzt nutzen. „Den Impfstoff haben wir jetzt ausreichend zur Verfügung. Ein Infektionsgeschehen wie im vergangenen Herbst beziehungsweise Frühjahr möchte ich unbedingt verhindern.“

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4332 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.