Test- und Beratungsstelle telefonisch wieder erreichbar, Tests nach Terminvereinbarung.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Seit wenigen Tagen bietet das Gesundheitsamt Pforzheim/Enzkreis wieder die Möglichkeit, sich auf sexuell übertragbare Infektionen („sexual transmitted diseases“, STI) testen und dazu beraten zu lassen: Immer dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr ist die Test- und Beratungsstelle telefonisch unter 07231 308-9850 für Fragen rund um die sexuelle Gesundheit und für Terminbuchungen erreichbar. Getestet wird zunächst dienstags von 10 bis 16 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung.
Zu den Infektionen, die durch sexuelle Kontakte übertragen werden können, zählen Chlamydien, Gonorrhoe (Tripper), Syphilis, HIV und Hepatitis. „Da viele Menschen keine Symptome haben, können sie die Infektion unwissentlich bei neuen Kontakten weiterverbreiten“, informiert Berater Torsten Konrad. 2019 hatte er die Laborresultate der Test- und Beratungsstelle ausgewertet: Damals hatte fast jede zehnte getestete Person eine behandlungsbedürftige STI.
„Alle Menschen, denen ihre sexuelle Gesundheit wichtig ist, finden in den Gesundheitsämtern oder den AIDS-Hilfen Rat und können sich testen und beraten lassen“, wirbt Konrad: „Wir arbeiten niederschwellig, anonym und kostenlos“.
Quelle(n): pm