7-Tage-Inzidenz in Pforzheim steigt weiter

Grafische Darstellung des Corona-Virus SARS_CoV-2 (Grafik: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS)

Corona-Warnstufe frühestens Anfang nächster Woche.

(Lesezeit: 2 Minuten)

364 lautet der heute vom Landesgesundheitsamt festgestellte 7-Tage-Inzidenzwert für Pforzheim – eine weitere Steigerung gegenüber 348 vom gestrigen Mittwoch. Auch im Enzkreis steigt die 7-Tage-Inzidenz deutlich an und erreicht heute 249 gegenüber 233 vom gestrigen Mittwoch. Damit steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region weiterhin deutlich stärker an, als im Land Baden-Württemberg oder bundesweit. Aber auch landesweit springt die 7-Tage-Inzidenz von 161 auf 171 an.

Corona-Warnstufe in Baden-Württemberg frühestens ab Mittwoch

Mit heute 246 Intensivbetten in Baden-Württemberg, die mit Covid-19-Patienten belegt sind, wird ein Grenzwert für die Ausrufung der so genannten Corona-Warnstufe um vier Betten unterschritten. Das bedeutet, dass frühestens am Mittwoch die Corona-Warnstufe gelten kann, wenn am morgigen Freitag und an den zwei darauf folgenden Werktagen mindestens 250 Corona-Fälle auf Intensivstationen liegen. Wäre heute die Schwelle überschritten worden und wäre diese am morgigen Freitag nicht unter 250 gesunken, hätte die Warnstufe bereits am Samstag gegolten.

Mit der Corona-Warnstufe werden dann vor allem ungeimpfte Personen mit weiteren Einschränkungen rechnen müssen, beispielsweise in Bereichen des öffentlichen Lebens, die dann nur nach „2G-Regeln“ betreten werden dürfen, also entweder mit einer vollständigen Corona-Schutzimpfung oder mit einem Genesenennachweis.

Über Besim Karadeniz 2730 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.