Erhebliche Zahl an Verstößen bei Einhaltung der Corona-Verordnung in Gastrobetrieben

Außengastronomie (Symbolbild) Foto: Mika Baumeister on Unsplash

Ordnungsamt will auch weiterhin die Einhaltung der Corona-Richtlinien in der Gastronomie im Auge behalten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Vergangenen Donnerstag und Freitag hat das Pforzheimer Ordnungsamt 36 gastronomische Betriebe im Stadtkreis auf die Einhaltung der Corona-Verordnung kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 53 Verstöße festgestellt, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Diese waren unter anderem auf mangelhaftes oder unterbliebenes Erheben von Daten, fehlende Hygienekonzepte oder mangelnde Überprüfung der 3G-Nachweise zurückzuführen. Das Gesundheitsministerium und das Innenministerium hatten die Kontrollen angekündigt.

Mit der Aktion wollten sie die Betriebe und ihre Gäste sensibilisieren, die Corona-Verordnung einzuhalten. „Die steigenden Infektionszahlen in Pforzheim zeigen, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher. „Ich danke daher dem Amt für öffentliche Ordnung, das die Kontrollen durchgeführt hat. Gleichzeitig möchte ich noch einmal an alle Pforzheimerinnen und Pforzheimer appellieren: Halten Sie sich auch weiterhin an die Verordnung und schützen Sie so sich selbst und andere“, führt der Erste Bürgermeister weiter aus.

Das Ordnungsamt werde weiterhin in regelmäßigen Abständen und auch unangekündigt Gastronomiebetriebe kontrollieren. Dies sei auch schon in den letzten Monaten so gewesen. Bei mehr als 80 Kontrollen konnte die Stadt bereits einen Großteil der Pforzheimer Gaststätten überprüfen. „Ich möchte mich bei allen gastronomischen Betrieben bedanken, die sich vorbildhaft verhalten haben. Sie leisten damit bei allem Aufwand einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gesundheit von uns allen“, fasst EBM Büscher zusammen.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4336 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.