Kindertagesstätte Oranierstraße mit neuem Außenbereich

Von links: Sandra Markic (Leiterin Kita Oranierstraße), Frank Burghardt (Leiter Evangelische Kirchenverwaltung), Corinna Wahr (Abteilung Bau Evangelische Kirchenverwaltung) Foto: Evangelische Kirche Pforzheim)

Stadt und Evangelische Kirche investieren 250.000 Euro in Sanierung der Kita.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Ein neu gestalteter Außenbereich wurde in der Evangelischen Kindertagesstätte Oranierstraße offiziell übergeben. Ein neues Großspielgerät, das vielfältige Spielmöglichkeiten bietet, wurde so errichtet, dass der Baumbestand erhalten werden konnte. Sandra Markic, Leiterin der Kita Oranierstraße freut sich, „dass es für die Kinder nun möglich ist, beim Spiel die Perspektive zu wechseln; das Geschehen von oben betrachten und sich auf Augenhöhe mit dem Baum bewegen, macht den Kindern deutlich mehr Spaß, als die frühere einfache Bewegungsfläche.“

Im anderen Teil des Hofes wurde ein großer Sandkasten mit Sonnenschutz errichtet. Die Neugestaltung des Außengeländes ist der Abschluss der Kita-Sanierung, die im letzten Jahr begonnen wurde. Die Stadt Pforzheim beteiligt sich mit einem Investitionskostenzuschuss von voraussichtlich 150.000 €, insgesamt wurden 250.000 € investiert, um die Trennung der Treppenhäuser zwischen Wohnen und Kita mit Umgestaltung der Fluchtwege, die Einrichten von Funktionsräumen und die Neugestaltung des Außengeländes zu realisieren.

„Gute Bildungsarbeit braucht geeignete Räume. Ich bin froh, dass es nach dem Beschluss der Kita-Landschaft 2021 nun möglich ist, gezielt in Gebäude zu investieren, in denen unsere Erzieherinnen und Erzieher die Kinder auf dem Weg ins Leben begleiten“, fasst Frank Burghardt, Leiter der Evangelischen Kirchenverwaltung das Ziel der baulichen Maßnahmen zusammen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4329 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.