Sturmwarnung für den gesamten Tag

Sturmwarnung Stufe 2 Orange

Schwere Stürme bis 11 Uhr. Voraussichtlich noch bis 18 Uhr stärkere Windböen zu erwarten.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Die Sturmwarnung, die seit heute Morgen ab 5 Uhr gilt, wird auf hoher Warnstufe vom Deutschen Wetterdienst bis 18 Uhr terminiert. Den gesamten Tag über sind also noch stürmische Windböen zu erwarten. Bis 11 Uhr wird zusätzlich auf der zweithöchsten Stufe vor orkanartigen Sturmböen gewarnt.

Die Stadt Pforzheim hat bereits vorsorglich den Wildpark und den Hauptfriedhof für den gesamten Donnerstag geschlossen. Unter der Voraussetzung dass keine größeren Schäden zu verzeichnen sind werden die Friedhöfe und der Wildpark im Laufe des Freitags wieder geöffnet.

Auch über die gängigen Smartphone-Warn-Apps „NINA“ und „Warnwetter“ des Deutschen Wetterdienstes werden seit gestern kontinuierlich Warnhinweise und Sturmwarnungen regionsbezogen versandt.

Polizei verzeichnet bereits viele Einsätze

An rund 40 Einsätzen ist das Polizeipräsidium Pforzheim im gesamten Präsidiumsbereich inklusive Enzkreis, Freudenstadt und Calw beteiligt. Seit 5 Uhr erreichen die Polizei Meldungen über Gefahrenstellen durch herabfallende Äste, umgestürzte Bäume und andere Gegenstände. Durch umgestürzte oder herabgefallene Gegenstände sind mittlerweile auch Sachschäden an Pkw entstanden. Der bisher entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Über Personenschäden liegen derzeit keine Informationen vor.

Wälder meiden!

Generell gilt in und unmittelbar nach schweren Stürmen: Meiden Sie Wälder! Durch größere, beschädigte oder abgebrochene Äste, die noch herabfallen könnten, besteht Lebensgefahr.

Über Besim Karadeniz 2730 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.