Grimmer war Abgeordneter der baden-württembergischen Landtages und Gemeinderatsmitglied in Pforzheim. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Als Folge einer Covid-19-Infektion ist der Pforzheimer AfD-Politiker Dr. Bernd Grimmer in der Nacht auf Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben. Das schreibt die AfD Pforzheim auf ihrer Website.
Grimmer war zuletzt Mitglied des baden-württembergischen Landtags und Gemeinderatsmitglied in Pforzheim, beide innerhalb der AfD-Fraktion. Der politische Werdegang des Diplom-Volkswirts erstreckte sich von einer frühen Mitgliedschaft bei den Grünen über die Zugehörigkeit beim politischen Verein „Unabhängige Bürger Pforzheim“, einer Mitgliedschaft bei den Freien Wählern bis zum Beitritt in die AfD. Für ebendiese errang er 2016 das Direktmandat für den Wahlkreis Pforzheim zur Landtagswahl Baden-Württemberg und war einer der drei Landessprecher des AfD-Landesverbandes. In der AfD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim hatte Grimmer den Fraktionsvorsitz inne.
Beim Thema Corona warf Grimmer im Jahre 2020 der Bundesregierung vor, dass sie „Panikmache“ betreibe. In einer Pressemitteilung im Mai 2020 behauptete er, dass die Bundesregierung eine Impflicht plane und dies keine Verschwörungstheorie sei. Diese Behauptung konnte er auf Nachfrage der „Badischen Neuesten Nachrichten“ jedoch nicht belegen.
„Fassungslos müssen wir miterleben, wie wir zum zweiten Mal ein Mitglied unseres Gemeinderats an das Corona-Virus verlieren. Wie schon beim Tode von Stadtrat Ralf Fuhrmann ist es ein schockierender und bedrückender Moment zu erfahren, dass ein geschätzter Kollege und Mensch so plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. Pforzheim verliert mit Bernd Grimmer einen engagierten und versierten Kommunalpolitiker, der unsere Stadt seit den 80er-Jahren mitgeprägt hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen und Freunden“, so Oberbürgermeister Peter Boch.
Grimmer hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder.