Sechsstelliger Schaden bei Brandstiftung auf der Wilferdinger Höhe

Polizei schätzt Gesamtschaden von mindestens zwei Brandherden auf über 200.000 Euro.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Gleich mehrere Brandherde legte ein noch unbekannter Brandstifter in der Nacht zu Sonntag auf der Wilferdinger Höhe. Gegen 5 Uhr meldete ein Zeuge den Brand mehrerer Fahrzeuge vor dem Eingang zur einem dort ansässigen Autovermieter. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei brannten insgesamt 3 Fahrzeuge. Auch die Gebäudefront wurde durch den Brand beschädigt.

Wie sich bei der Überprüfung noch weiterer Brandstellen herausstellte, wurde auch am Nebengebäude ein Stapel Paletten angezündet, so dass die dortige Fassade ebenfalls großflächig beschädigt wurde. Ob im dahinter untergebrachten Spielcasino durch den dortigen Brand ein Schaden entstand, war zum Zeitpunkt der Mitteilung der Polizei noch nicht bekannt. Ein weiterer Versuch, einen Palettenstapel bei einem Elektrodienstleister in unmittelbarer Nähe anzuzünden, misslang offensichtlich.

Nach den derzeitigen Ermittlungen hat der oder die Täter zunächst einen Audi A6 Avant angezündet wodurch drei weitere daneben stehende Fahrzeuge ebenfalls zu brennen begannen. Am Audi und den Fahrzeugen daneben entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro, an der Fassade des Autovermieters etwa 10.000. Euro. Die Brandschäden an der Fassade des nebenliegenden Gebäudes, das vom zweiten Brandherd in Mitleidenschaft gezogen wurde, schätzt die Polizei ebenfalls auf 100.000 Euro.

Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Eine Spurensuche der Kriminalpolizei erfolgt derzeit.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3146 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.