Rettungsdienst 2021 mit mehr Einsätzen

DRK-Rettungswagen an der Rettungswache Remchingen (Foto: DRK KV Pforzheim-Enzkreis)

DRK-Kreisverband stellt Einsatzstatistik für das vergangene Jahr und neue Rettungsdienst-Leitungskräfte vor.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Durchweg mehr Einsätze gab es im vergangenen Jahr für den Rettungsdienst in der Region zu absolvieren. So rückten Rettungswagen 29.631 Mal aus (Vorjahr: 27.835), 8.522 Mal wurden Notarzteinsatzfahrzeuge alarmiert (Vorjahr: 8.439). Rettungshubschrauber mussten 376 Mal alarmiert werden (Vorjahr: 422). Zudem wurden 23.210 Krankentransporte durchgeführt (Vorjahr: 19.691. Die Einsatzzahl im Bereich der ehrenamtlichen „Helfer vor Ort“-Gruppen lag bei 2.105 (Vorjahr: 1.375, bedingt durch eine corona-bedingte Pause).

Neue Leitungskräfte im Rettungsdienst

Im Oktober hat Jochen Irion, der bisher als Notfallsanitäter schwerpunktmäßig in der Rettungswache in Neuenbürg tätig war, das Amt des Rettungsdienstleiters übernommen. Er folgte auf Herbert Mann, der seit September Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands ist.

Jochen Irion (Rettungsdienstleiter DRK Pforzheim-Enzkreis), Attila Apró (Leiter Bereich Rettungsdienst Integrierte Leitstelle) Foto: DRK KV Pforzheim-Enzkreis

Neuigkeiten gibt es auch aus der Integrierten Leitstelle: Die Leitung des Bereichs Rettungsdienst hat dort fürs DRK am 1. Dezember 2021 Attila Apró übernommen. Der 38-jährige Notfallsanitäter war zuvor in Tübingen als Disponent in der dortigen Leitstelle tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. „Mich reizt an der neuen Aufgabe, dass ich aktiv durch meine Erfahrung aus Rettungsdienst und Leitstelle, bei Bedarf Arbeitsabläufe verbessern und optimieren kann. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten“, so Apró.

DRK-Rettungswagen in Remchingen rund um die Uhr im Einsatz

Änderungen gab es zudem bei der DRK-Rettungswache im Remchingen: Seit dem 9. Dezember 2021 ist der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes in Remchingen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr im Dienst. Bisher war dies seit Oktober 2018 nur tagsüber der Fall. Das Fahrzeug ist mit einem Notfall- und einem Rettungssanitäter besetzt. Mit dieser Ausweitung konnte die notfallmedizinische Versorgung in dieser Region erneut verbessert werden.

Dank der Unterstützung seitens der Gemeinde Remchingen sowie der Feuerwehrkameraden ist der Rettungswagen weiterhin übergangsweise in der Feuerwache der Abteilung Remchingen-Nord stationiert. Der Bau einer neuen Rettungswache in der Gemeinde Remchingen ist derzeit in Planung.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.