Keine größeren Schäden bei insgesamt drei Bränden in Pforzheim und im Enzkreis. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Feuerwehren in Pforzheim und dem Enzkreis wurden in der Silvester- beziehungsweise Neujahrsnacht bis 1:30 Uhr zu insgesamt nur 3 Einsätzen alarmiert, wie die Integrierte Leitstelle Pforzheim/Enzkreis mitteilt. Zu größeren Schäden kam es dabei nicht.
Bei den Brandeinsätzen handelte es sich lediglich um einen Kleinbrand durch Feuerwerk in einer Wohnung in der Pforzheimer Nordstadt, der bis zum Eintreffen des Löschzugs bereits vom Mieter selbst gelöscht werden konnte. Der Bewohner wurde hierbei leicht verletzt.
Zwei Brände im Enzkreis
In Illingen brannten mehrere Büsche und Hecken am Gebäude neben dem Katholischen Kindergarten. Diese konnten schnell gelöscht werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Bereits um 19:45 Uhr kam es zu einem spektakulären Kabelbrand an einem etwa 40 Meter hohen Sendemast an der Regelbaumstraße. Dort war die Feuerwehr Keltern mit mehreren Fahrzeugen und die Feuerwehr Birkenfeld mit der Drehleiter vor Ort.
Wie in jedem Jahr wurde in der Silvesternacht der Löschzug der Berufsfeuerwehr Pforzheim durch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr Pforzheim ergänzt.
Auch wenig silvesterbedingte Verletzte
Der Rettungsdienst hatte auch nur drei silvesterbedingte Leichtverletzte durch Böller zu versorgen. Trotzdem waren alle Notärzte und Rettungswagen in der Nacht unterwegs. Internistische und neurologische Einsätze waren hierbei abzuarbeiten.
Von 22 bis 1.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte zum Beispiel zu den Stichworten Atemnot, Bandscheibenprobleme, Sturz und Herzinfarkt aus, wie der DRK-Kreisverband meldet.. Medizinisch erstversorgt wurde zudem eine Person, die durch ein kaputtes Sektglas eine Schnittverletzung erlitten hatte, und wiederum eine Person hatte zu viel Alkohol getrunken. Leichte feuerwerksbedingte Verletzungen wurden dreimal versorgt.
Quelle(n): pm