Özlem Taşkıran neue Amtsleiterin des Gebäudemanagements

Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Özlem Taskiran (Amtsleiterin Gebäudemanagement), Oberbürgermeister Peter Boch nach der Ernennung von Taskiran als Leiterin des Gebäudemanagements im Februar 2022 (Foto: Stadt Pforzheim/Stefan Baust)

Fachfrau übernimmt die bisherige Amtsleitung von Jochen Heiß, der das Amt kommissarisch geleitet hat.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

In nicht-öffentlicher Sitzung hat der Gemeinderat die Architektin Özlem Taşkıran zur neuen Amtsleiterin des Gebäudemanagements der Stadt Pforzheim gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Thorsten Graf an. „Mit Frau Taşkıran haben wir eine qualifizierte und verwaltungserfahrene Persönlichkeit für diese Position gewinnen können. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem Fachwissen und ihren bisherigen Leitungstätigkeiten ein Gewinn für unsere Verwaltung sein wird. Ich gratuliere Frau Taşkıran zu ihrer neuen Funktion, wünsche ihr viel Freude und Erfolg dabei und bin gespannt auf die Zusammenarbeit“, so Oberbürgermeister Peter Boch über die Wahl des Gemeinderates.

Bürgermeisterin Sibylle Schüssler schloss sich den Glückwünschen an: „Ich freue mich, dass wir nach längerer Vakanz die Leitung des Gebäudemanagements wieder besetzen können. Wie ich Frau Taşkıran bisher erlebt habe, wird sie das Amt mit seinen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortungsbewusst und voller Elan führen. Ich bin gespannt auf neue Impulse und freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit ihr wird die Führungsebene der Stadtverwaltung ein Stück vielfältiger. An dieser Stelle gilt es aber auch, meinen Dank an das Gebäudemanagement auszusprechen, das mit Jochen Heiß als kommissarische Spitze die ‚amtsleiterlose‘ Zeit hervorragend gemeistert hat.“

Özlem Taşkıran wurde 1981 in Heidelberg geboren. Nach dem Architekturstudium an der Hochschule Karlsruhe war sie viele Jahre als Architektin in verschiedenen Büros und zeitweise freiberuflich tätig. Bei der MCS Projekt GmbH in Mannheim arbeitete Taşkıran als Projekt- und Bauleitung, bis sie im September 2019 zur Stadtverwaltung Wiesloch wechselte. Dort konnte sie sich bereits mit den Strukturen einer Stadtverwaltung vertraut machen. Als Fachgruppenleitung für Hochbau, Gebäudemanagement und Liegenschaften führte sie 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu ihren Aufgaben gehörten die Planung und Steuerung von Neubauten sowie Unterhaltung und Sanierung von Bestandsgebäuden, die Steuerung von Prozessen und Projekten, Budgetplanung und die Überwachung der Projektziele. In ihrer Präsentation vor dem Gemeinderat wies die neue Amtsleiterin darauf hin, dass manchmal Umwege nötig seien, um ans Ziel zu kommen. „Das Ruder in die Hand nehmen, die Segel setzen, die Initiative ergreifen und aktiv werden für Pforzheim – das ist mein Ziel“, schloss Taşkıran ihre Rede.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4269 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.