Hohe Zahl an Pflegeplätzen Grund für hohes Infektionsgeschehen in Pforzheim?

Stadtverwaltung sucht "Erklärungsansätze" zur besseren Einordnung des hohen Corona-Infektionsgeschehens in Pforzheim.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Mit 1.379,8 stationären Pflegebedürftigen, die 2017 vom Statistischen Landesamtes für den Kreis Pforzheim pro 100.000 Einwohner gezählt wurden, gehört Pforzheim nach Baden-Baden (1668,6 stationäre Pflegebedürftige pro 100.000 Einwohner) zu den Orten mit den meisten Pflegebedürftigen in Pflegeheimen. Genau hier vermutet der Verwaltungsstab eine Erklärung dafür, warum in Pforzheim das Corona-Neuinfektionsgeschehen derartig stark ist, neben dem Fakt, dass Pforzheim, ebenfalls nach Baden-Baden, den höchsten Anteil an hochbetagten Personen in der Bevölkerung hat.

Es gehe bei der Suche nach Erklärungen darum, „Erklärungsansätze zu finden, um die 7-Tage-Inzidenzwerte in Pforzheim besser einordnen und gegebenenfalls weitere Gegenmaßnahmen treffen zu können“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Die hohe Zahl an Plätzen in der stationären Pflege erkläre „auch“, warum das Infektionsgeschehen in Pflegeheimen zu den hohen Inzidenzwerten in Pforzheim beitrage.

Die hohen Inzidenzen führt OB Boch aber auch auf die „sehr gute Testinfrastruktur“ zurück. Die dürfe „in der öffentlichen Wahrnehmung aber nicht zum Nachteil der für den Stadtkreis werden“. Zudem zeige eine Auswertung nach Altersklassen für die letzte November- und erste Dezemberwoche ein „relativ gleichverteiltes Infektionsgeschehen in den Altersklassen zwischen 18 und 60 Jahren“.

Passt der Erklärungsversuch mit Baden-Baden? (Nein.)

Dass die Erklärungsversuche der Stadtverwaltung letztlich vage Vermutungen sind, zeigt die Situation in Baden-Baden, in der, wie oben beschrieben, noch mehr hochbetagte Menschen und stationär pflegebedürftige wohnen, als in Pforzheim.

Trotzdem bewegt sich der Wert für die 7-Tage-Inzidenz in Baden-Baden deutlich unter der Hälfte dessen, was in Pforzheim gezählt wird. Während in Pforzheim am heutigen Mittwoch die 7-Tage-Inzidenz bei 195 liegt, beträgt sie heute im Kreis Baden-Baden 89. An der grundsätzlichen Altersstruktur und Zahl der stationären Pflegebedürftigen alleine kann es also nur sehr bedingt liegen.

Reaktion mit „Rundem Tisch“ mit Pflegeeinrichtungen

„Zusätzlich zu den bestehenden Gesprächsformaten“ hat OB Boch einen eigenen „Runden Tisch mit den Pflegeheimen“ einberufen, der sich diese Woche virtuell getroffen habe. Man sei sich dabei einig, dass die Schutzmaßnahmen für die Pflegeheime „konsequent umgesetzt werden“ müssen.

(bka, Pressemitteilung Stadt Pforzheim)

Über Besim Karadeniz 2414 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.