Änderungen im PF-BITS-Kalender und den Abos

Klassische Termine und Impfkalender der Übersichtlichkeit wegen wieder getrennt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Wir haben zwei kleine Änderungen an PF-BITS in den letzten Tagen durchgeführt. Eine Änderung betrifft die Übersicht und eine andere einen rechtlichen Aspekt in den Fördermitgliedschaften.

Kalender nun wieder ohne Impftermine

Wir haben nun alle Impftermine aus dem PF-BITS-Kalender herausgenommen und in einen eigenen Kalender übertragen. Damit ist die Kalenderansicht auch schlagartig wieder übersichtlicher. Es gibt jetzt also zwei Kalender:

Durch die Trennung der beiden Kalender befinden sich jetzt auf der Startseite in der Terminvorschau nur noch die „normalen“ Termine. Die Impftermine gibt es demnach also nur noch direkt im Impfkalender. Diesen führen wir so lange weiter, wie es regelmäßige Impftermine gibt, darunter auch die stationären Impfangebote.

Änderungen der Vertragslaufzeit bei Fördermitgliedschaften

Seit 1. März 2022 ist das neue „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz werden nun Verträge mit einer jährlichen Laufzeit so gestaltet, dass diese nach der Vertragslaufzeit monatlich gekündigt werden können.

Für Mitglieder mit einem Monatspaket bzw. einer monatlichen Zahlweise ändert sich nichts. Es ändert sich auch nichts für Jahresmitgliedschaften, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen wurden.

Mitglieder mit Jahrespaket aber, die dieses am oder nach dem 1. März 2022 abgeschlossen haben, haben nun künftig die Möglichkeit, jederzeit zu kündigen, nachdem das zweite Jahr abgelaufen ist.

Das heißt: Nach dem zweiten Jahr werden Jahresmitgliedschaften nicht wie bisher automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und abgerechnet. Jahresmitgliedschaften gelten also erstmal nur für zwei Jahre.

Was passiert nach zwei Jahren?

Kurz bevor das zweite Jahr endet, bekommen Sie von unserem Partner und Abrechnungsdienstleister Steady eine Erinnerungs-Mail mit der Bitte, das Jahrespaket erneut abzuschließen, um die Jahresmitgliedschaft zu verlängern. Sollten Sie diese Mail nicht bestätigen, wird die Mitgliedschaft automatisch auf eine monatliche Mitgliedschaft umgewandelt, die dann monatlich kündbar ist.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3086 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.