Gestohlenes jahrhundertealtes Nostradamus-Manuskript in Pforzheim gefunden

Hand(ab)schrift des Manuskripts 'Nostradamus M. Prophezeiungen von Michele Nostradamo' (Foto: Landeskriminalamt Baden-Württemberg)

Jahrhundertealte Schrift, die vor 15 Jahren in Rom gestohlen wurde, wird an italienischen Botschafter übergeben.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Es liest sich wie ein verfrühter Aprilscherz und tatsächlich ist der Fall auch im April passiert, allerdings im Jahr 2021. Dennoch ist es kein Aprilscherz, was das Landeskriminalamt berichtet: Ein Antiquitätenhändler hatte im April 2021 eine antike Handabschrift des Manuskripts „Nostradamus M. Prophezeiungen von Michele Nostradamo“ über ein Pforzheimer Auktionshaus mit einem Startgebot von 12.000 Euro zur Versteigerung angeboten. Kurz darauf wandte sich die Römische Staatsanwaltschaft an die Staatsanwaltschaft in Pforzheim und ersuchte per Europäischer Ermittlungsanordnung um Beschlagnahme dieses Werkes. So bestand der dringende Verdacht, dass das angebotene Manuskript im Jahr 2007 aus einer Bibliothek in Rom gestohlen wurde.

Die Staatsanwaltschaft in Pforzheim leitete daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei sowie des Verstoßes gegen das Kulturgutschutzgesetz ein und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg übernahm den Fall. Das Werk konnte sodann in Zusammenarbeit mit Kräften des Polizeipräsidiums Pforzheim am 3. Mai 2021 sichergestellt werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass das Buch von Rom über einen Bücherflohmarkt in Paris und über Karlsruhe schließlich nach Pforzheim gelangte. Ferner stellten Expertinnen und Experten des Landesarchivs Baden-Württemberg fest, dass es sich bei dem Buch tatsächlich um die gestohlene, rund 300 Jahre alte originale Hand(ab)schrift handelt. Dabei ließ sich das Werk anhand des Bibliotheksstempels eindeutig der bestohlenen Bibliothek in Rom zuzuordnen.

Das gestohlene Werk kann nun – rund 15 Jahre nach seinem Abhandenkommen – wieder an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurückgeführt werden. Hierzu wurde es von Beamten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg nach Berlin gebracht. Dort wurde das Manuskript am heutigen Freitag von Kulturstaatsministerin Claudia Roth an den italienischen Botschafter übergeben.

Das gegen den Anbieter des Buches eingeleitete Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4288 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.