Polizei bilanziert „Speedmarathon 2022“ in der Region positiv

Geschwindigkeitsblitzer (Symbolfoto)

Rund 4,5 Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge zu schnell unterwegs.

(Lesezeit: < 1 Minute)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Das Polizeipräsidium Pforzheim hatte sich mit mehreren Kontrollstellen am europaweiten „Speedmarathon“ am Mittwoch beteiligt. An diesem Tag wird auch bundedsweit die Geschwindigkeit von Fahrzeugen verstärkt kontrolliert. Rund 70 Polizeibeamte waren an 25 Kontrollstellen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums eingesetzt.

Besonders positiv wird bilanziert, so das Polizeipräsidium in einer Mitteilung, dass sich die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hielten. Bei insgesamt 4054 überwachten Fahrzeugen wurden 180 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die verantwortlichen Fahrerinnen und Fahrer müssen nun mit einer Anzeige und drei davon mit einem Fahrverbot rechnen.

Weiterhin zählt überhöhte Geschwindigkeit immer noch zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Das Polizeipräsidium Pforzheim wird auch weiterhin konsequent Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Quelle(n): pm

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4285 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.