Veranstaltungskalender füllt sich

Alle wichtigen und großen Veranstaltungen in Pforzheim sind bereits terminlich auf dem Radar.

(Lesezeit: 3 Minuten)

Obwohl aktuell die Corona-Pandemie noch auf hohem Niveau wütet und auch die Erkältungssaison noch nicht an ihrem üblichen Ende angekommen ist, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Festivitäten, die im Laufe dieses Jahres geplant sind. Ein kleiner Überblick über die Veranstaltungsplanung in Pforzheim und Region (die sich so natürlich auch in unserem PF-BITS-Kalender befindet:

  • Am 24. April 2022 soll der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr mit dem „18. Pforzheimer Wirtschaftswunder“ steigen. Hierbei gibt es die Besonderheit, dass der „Wirtschaftswunder-Sonntag“ bisher im Oktober stattfand, nun aber in den April rutscht.
  • Am 29. April 2022 ist das Maibaumfest am Würmer Skulpturenweg ab 16:30 Uhr geplant.
  • Vom 26. bis 28. Mai 2022 – und damit mit dem startenden Donnerstag am klassischen Vatertag – findet auf dem Pforzheimer Marktplatz die 8. Pforzheimer Bierbörse statt.
  • Auch die „Pforzemer Mess“ ist in der Planung, allerdings noch derzeit bei Schaustellern und nicht im Veranstaltungskalender der Stadt. Eingeplant kann aber hierzu schon mal der Zeitraum von 10. bis 19. Juni 2022.
  • Ebenfalls am 19. Juni 2022 wird wieder die Würmtalstraße für die Aktion „Mobil ohne Auto“ vom Kupferhammer bis nach Mühlhausen gesperrt.
  • Den 2. Juli 2022 dürfen sich Liebhaber der elektronischen Musik für das „Unterholz Festival“ auf dem Hoheneckplatz reservieren.
  • Eine Woche später, am 9. Juli 2022 ist die „Barparade Pforzheim“ auf der Agenda.
  • Vom 14. bis 16. Juli 2022 steht das „Happiness Festival“ in Straubenhardt im Plan.
  • Das Pforzheimer Open-Air-Kino des Kommunalen Kinos und des Kulturhauses Osterfeld wird voraussichtlich wieder in den Sommerferien vom 4. August bis 3. September 2022 den Projektor an vier Tagen die Woche anwerfen.
  • Und auch das Oechslefest will zum nun 35. Mal die Buden eröffnen, und zwar vom 19. August bis zum 4. September 2022.
  • Der 9. Oktober 2022 ist dann für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag, das „10. Pforzheimer Goldstadtfieber“ reserviert.

Und auch wenn die Vorfreude groß sein dürfte – zu beachten ist, dass alle Termine vorbehaltlich je nach aktueller Pandemiesituation sind. Aber hoffen kann man ja schon mal.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 3086 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.