Fernverkehr soll weiträumig über A 6 und A 81 umgeleitet werden. Lange Umleitungsstrecke vor Ort in Richtung Karlsruhe. Livestreaming für Zuschauer.
(Lesezeit: 4 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
AB 22 Uhr am heutigen Freitag, 8. April 2022, wird die Autobahn A 8 – wie berichtet – zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Montagmorgen, 11. April 2022 um 5 Uhr durchgängig andauern.
Zwei Brücken werden abgerissen und zwei aufgebaut
Die Autobahngesellschaft Südwest teilt mit, dass insgesamt drei Gewerke an diesem Wochenende durchgeführt werden:
- Abbruch des Brückenbauwerks „Sallenbuschweg“ über die A 8 beim Rasthof Pforzheim-Ost, Tank- und Rastanlage Pforzheim. Gleichzeitig wird der Überbau für die neue Behelfsbrücke „Sallenbuschweg“ (neben dem bisherigen Bestandsbauwerk) eingehoben.
- Abriss des Brückenbauwerks K 9807 über die A 8 zwischen Kieselbronn und Eutingen. In diesem Bereich wird der künftige Streckenverlauf der Autobahn sowie der Kreisstraßenbrücke abgesenkt. Die Kreisstraßenbrücke K 9807 wird im Zuge des weiteren Bauverlaufs durch einen entsprechenden Neubau ersetzt.
- Einbau der sechs vorgefertigten Bauteile (Verbundträger) des Überbaus auf die Widerlager der Kreisstraßenbrücke K 9808 über die A 8 zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen. Im Anschluss an die Vollsperrung finden weitere Arbeiten zur Fertigstellung des Bauwerks sowie des Straßenbaus in den Anschlussbereichen des Bauwerks statt. Nach derzeitigem Stand wird nach Fertigstellung der restlichen Bauarbeiten mit einer Freigabe der Überführung für den Verkehr im Sommer 2022 gerechnet.
Da zusätzlich die A-8-Anschlussstelle Pforzheim-Ost aufgrund dortiger Arbeiten gesperrt ist, wird der Verkehr großflächig umgeleitet, in Richtung Karlsruhe auch durch den Enzkreis.
Umleitung für örtlichen und den Fernverkehr
Während der Fernverkehr bereits ab dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf jeweils über die A 6 und die A 81 weiträumig umgeleitet wird, gibt es auf der A 8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd zwei Umleitungsstrecken:
In Richtung Karlsruhe wird der Verkehr ab der A-8-Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim, Pinache, Niefern-Öschelbronn, Mühlacker Ötisheim und Dürrn umgeleitet, bevor es dann auf der B 10 in südliche Richtung zur Anschlussstelle Pforzheim-Nord geht.
In umgekehrter Fahrtrichtung nach Stuttgart, wird der Verkehr ab der A-8-Anschlussstelle Pforzheim-Nord durch die Innenstadt Pforzheims geleitet. Ab der Lindenstraße geht der Verkehr hierbei dann über die Parkstraße, die Altstädter Brücke, die Kanzlerstraße und die Buckenbergauffahrt in Richtung Anschlussstelle Pforzheim-Süd.
Bei beiden Umleitungsstrecken ist zu erwarten, dass sie trotz der weiträumigen Umleitung des Fernverkehrs das gesamte Wochenende überlastet sein werden. Für den Fernverkehr empfiehlt sich daher unbedingt die weiträumige Umleitung über A 6 und A 81.
Informationsangebot und Livestreaming während der Bauarbeiten
Interessierte können ab Freitagabend spätestens ab 22 Uhr, bis zirka Sonntagmittag, die umfangreichen Bauarbeiten im Zuge der Vollsperrung im Livestream unter der Adresse www.autobahn.de/A8-Enztalquerung mitverfolgen. Darüber hinaus stellt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest ab Montag auf derselben Projektseite einen Film ein, der noch einmal zusammenfassend zeigt, welche Arbeiten durchgeführt wurden. Weitere Hintergrundinformationen, aber auch die interaktive App, bei der sich interessierte BürgerInnen durch einzelne Baumaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der „A 8, Enztalquerung“ klicken können, sind ebenfalls auf der Projektseite zu finden.